Gelobt sei Gott

Die katholische Kirche, ihr Missbrauchsskandal und dazu die erschütternde Floskel aus dem Mund eines hohen Geistlichen „Gott sei Dank sind die Taten bereits verjährt.“ Unfassbar, unbegreiflich diese zögerlich-mauernden Reaktionen in Bezug auf die Taten des französischen Priesters Bernard Preynat. Er hat zwischen 1986 und 1991 mehr als 80 minderjährige Kinder sexuell missbraucht, diese Taten weder abgestritten noch sich dafür entschuldigt oder gar Reue gezeugt. Für den fünffachen Vater Alexandre, ebenfalls Opfer von Preynant vor 30 Jahren, ein unerträglicher Zustand. Er gründet mit zwei weiteren Opfern einen Selbsthilfeverein, sie zeigen Preyant an. Doch die Anliegen, solche Taten in Zukunft zu verhindern, Kinder zu schützen, stößt durchaus auch auf Widerstand und Unverständnis in den eigenen Familien und im Freundeskreis.

 

F/BEL 2019| Buch & Regie: Francois Ozon|mit: Melvil Poupaud, Denis Ménochet, Swann Arlaud

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 137 MINUTEN
Filmplakat des Films Gelobt sei Gott