Gäste und Sonderveranstaltungen im Thalia

Für Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen scrollen Sie bitte nach unten

Schleimkeim

Am 18. März um 20.45 Uhr

Zu Gast: Regisseur Jan Heck

Der Film zeigt eine Zeitreise durch den Untergrund der DDR bis hin zu ihrem Untergang. Eine Punk-Dokumentation über das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter "Otze" Ehrlich und seiner Band Schleimkeim aus dem Schweinestall. Durch den Fall der Mauer verliert Otze nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben am Preis der Freiheit.

TICKETS & INFO

Jonny Island

Am 19. März um 18.15 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Petra Mäussnest, Journalistin und Inklusionsexpertin Sabine Lutz und weitere Gästen

Präsentiert von female.vision e.V.

Wir von female.vision e.V. haben es uns zur Aufgabe gemacht für mehr Diversität in unserer Gesellschaft zu kämpfen und planen ab 2024 regelmäßig Kinoabende unter diesem Themenschwerpunkt organisieren. Der Film „JONNY ISLAND“ von Petra Mäussnest begleitet den Lehrer Jonathan Schüddekopf durch die Corona-Pandemie und wirft einen neuen Blick auf die Themen Inklusion, Teilhabe und die Herausforderungen und Grenzen unserer Gesellschaft im Angesicht von Menschen mit Behinderungen. Er zeigt auch, wie virtuos Jonathan Schüddekopf digitale Elemente in seinen Unterricht integriert hat und seine unbedingte Liebe zum Leben an seine Schüler:innen weitergegeben hat.

TICKETS & INFO

Lützerath. Gemeinsam für ein gutes Leben

Am 22. März um 20 Uhr

Zu Gast: Produzentin Carmen Eckhardt

In Kooperation mit Inwole e.V.

Im Sommer 2022 waren deutsche und französische Jugendliche im Rahmen eines Projektes des Vereins gemeinsam im Dorf Lützerath, um zu erfahren, wie sich die Menschen dort gegen die Zerstörungen und die Klimakatastrophe wehren. Viele von ihnen waren auch dabei, als das Dorf im Winter 2023 gewaltsam geräumt wurde und Tausende dagegen protestierten. Jetzt haben sie den gerade erst erschienenen Film über Lützerath "Lützi bleibt – gemeinsam für ein gutes Leben" nach Potsdam geholt.

TICKETS & INFO