„You look so German!” - Film und Gespräch

Am 30. März um 18 Uhr

 

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung

 

Eine israelische Touristenführerin in Berlin hilft ihren Gästen dabei, die Spuren des Holocausts in Berlin zu entdecken. Emotional geschützt vom Wissen, dass ihre Familie vom Holocaust unberührt blieb, verändert das Treffen mit einer weit verwandten Cousine alles. Als sie erfährt, dass ihre Verwandten Thekla und Kurt Feuerring vor dem Krieg in der Nähe ihrer Wohnung lebten, beginnt eine Reise in die Geschichte ihrer Familie.

 

Gepeinigt durch die Zerrissenheit, im Land der Täter zu leben, die auch einen Teil ihrer Familie ermordet haben, sucht sie nach allen auffindbaren Spuren der Feuerrings und bringt sie zu ihrer Familie in Israel, um mit sich selbst und der Vergangenheit Frieden zu schließen.

 

Nach dem 55-minütigen Film steht die Regisseurin Nirit Ben Joseph für Fragen und ein Gespräch zur Verfügung.

 

Zur Person: Nirit Ben Joseph ist 1961 in Hadera, Israel geboren. Sie absolvierte ein filmwissenschaftliches Studium an der Tel-Aviv Universität und an der FU Berlin. Seit 1987 lebt sie in Berlin und arbeitet hier seit 1999 als Touristenführerin mit den Schwerpunkten jüdische und deutsche Geschichte. berlinführung.de/ und www.nirit-berlin.de/

 

Wir machen darauf aufmerksam, dass während unserer Veranstaltungen gelegentlich Film-, Bild- und Tonaufnahmen angefertigt und gegebenenfalls veröffentlicht werden. Wenn Sie Einwände haben, kommen Sie bitte vor der Veranstaltung auf uns zu.

Reservierung über die Landeszentrale für politische Bildung unter info@blzpb.brandenburg.de.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 55 MINUTEN
Filmplakat des Films „You look so German!” - Film und Gespräch