Wache, Die

Polizeikommissar Buron (Benoît Poelvoorde) untersucht einen Mord. Die Leiche eines Mannes wurde von Fugain (Grégoire Ludig) in einer Blutlache gefunden. Das macht Fugin zugleich selbst zum Tatverdächtigen. Also beginnt Buron ihn mit allen Mitteln, die ihm als Polizist zur Verfügung stehen, unter die Lupe zu nehmen. Der Fall soll dringend gelöst werden und die Befragung nimmt dabei immer wieder erstaunliche Dimensionen an. Aber ist der Befragte wirklich auch der Schuldige? Es wird eine lange Nacht.

 

"Frankreichs wohl durchgeknalltester Regisseur, der in „Rubber“ einst schon einen Autoreifen (!) zum Serienmörder machte, gibt sich erneut die schräge Ehre. Diesmal erzählt Quentin Dupieux von einem leicht surrealen Verhör, bei dem der freundliche Verdächtige einen mürrischen Kommissar von seiner Unschuld überzeugen muss. Ein kafkaeskes Kammerspiel mit reichlich schwarzem Humor sowie überraschenden Wendungen der grotesken Art." (Programmkino.de)

 

Frankreich 2018

Regie: Quentin Dupieux

Darsteller: Benoît Poelvoorde, Grégoire Ludig, Marc Fraize, Anais Demoustier, Orelsan, Philippe Duquesne, Jacky Lambert

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 73 MINUTEN
Filmplakat des Films Wache, Die