Truth Makes Free (Zieja)

1970er-Jahre: Ein Major des Sicherheitsdienstes möchte den leichtgläubigen Priester Zieja „kaufen“ und ihn in einen Agenten verwandeln, der die Opposition diskreditiert. Die Verhöre des Priesters werden zu einem Vorwand für eine Reise durch die Geschichte Polens im 20. Jahrhundert: vom bolschewistischen Krieg 1920 über den Zweiten Weltkrieg bis in die Neuzeit. Es stellt sich heraus, dass der scheinbar naive Pater Zieja tatsächlich ein kluger Rebell ist. Die Welt, in der er lebte, war für ihn inakzeptabel. Er war seiner Zeit voraus. Eine einsame Reise ohne Reisepass nach Rom in den 1930er Jahren wurde zu Gedanken einer Europäischen Union. Die Durchführung der katholischen Bestattungsriten einer Frau, die (in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts) Selbstmord begangen hatte, war ein Protest gegen die Regeln der Kirche. Die Proklamation des Slogans: „Töte niemals jemanden, nicht einmal deine Feinde“, während des Zweiten Weltkriegs, war gegen patriotische Mythologien und sagte zukünftige pazifistische Einstellungen voraus. Zieja setzt sein Leben und seine Freiheit im Namen moralischer, ethischer und religiöser Werte, an die er glaubte, aufs Spiel.

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 110 MINUTEN
Kein Bild verfügbar