Systemsprenger

Mittwoch, 1. Juli, 22 Uhr Open Air Kino am Waschhaus

 

Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen „Systemsprenger“ nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen! Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien. SYSTEMSPRENGER ist das Langspielfilmdebüt von Nora Fingscheidt. Das Drehbuch schrieb sie nach langer Recherche über einen Zeitraum von vier Jahren und wurde dafür mit dem Emder Drehbuchpreis 2016, dem Berlinale Kompagnon Förderpreis und dem Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis 2017 ausgezeichnet. Prof. Dr. Menno Baumann (Professur für Intensivpädagogik Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf) begleitete die Entstehung des Films fachlich.

 

SYSTEMSPRENGER wurde bei den diesjährigen 69. INTERNATIONALEN FILMFESTSPIELE BERLIN mit dem Silbernen Bären / Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet. Außerdem gewann er den Preis der Leserjury der Berliner Morgenpost.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 119 MINUTEN
Filmplakat des Films Systemsprenger