Sacrow - Das verwundete Paradies

Filmvorführung und Gespräch mit Regisseur Jens Arndt

 

Eine Veranstaltung Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. Eintritt frei.

 

Sacrow liegt malerisch an der Potsdamer Havel. In diesem kleinen Ort zeigen sich die großen Dramen des letzten Jahrhunderts: Todesschüsse im Mauerschatten, eine Kirche hinter Stacheldraht, Dorffeste im Sperrgebiet und ein geheimnisvolles Schloss, in dem erst ein Nazi residiert und später KZ-Überlebende versuchen, zurück ins Leben zu finden.

Für kaum einen anderen Ort ist der Fall der Mauer im November 1989 und der folgende Abbau der Grenzanlagen so befreiend, wie für den hinter Stacheldraht und Mauer hermetisch abgeriegelten Ort Sacrow.

 

Filmemacher Jens Arndt zeigt im Film „Das verwundete Paradies“ die kontrastreiche Geschichte dieses Ortes, der immer wieder im Fokus der wechselnden Machtverhältnisse stand. Wie er dazu kam und welche persönlichen Erfahrungen er dabei gemacht hat, erzählt er in einem Filmgespräch.

Kein Ticketverkauf. Anmeldung über die Landeszentrale für politische Bildung unter info@blzpb.brandenburg.de.

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 51 MINUTEN
Filmplakat des Films Sacrow - Das verwundete Paradies