Reisebekanntschaften

Der Traktorist Iwan lebt in einem sibirischen Dorf hoch im Norden des Landes. Er darf von seiner Kolchose organisiert zur Kur ans Meer fahren. Eigentlich will er seine beiden Kinder mitnehmen, doch hat seine Mutter Bedenken. So fährt er am Ende mit seiner Frau Njura los. Im Zugabteil machen beide zunächst Bekanntschaft mit einem unfreundlichen Herrn, der beiden ironisch wegen ihrer Herkunft begegnet und mit dem der aufbrausende Iwan fast eine Schlägerei beginnt. Der Mann wird schließlich vom Schaffner in ein anderes Abteil gebracht. Iwan und Njura teilen sich ihr Abteil nun mit Wiktor, der einen großen Koffer bei sich trägt, den er mit einem Messer öffnet. Er gibt vor, die Schlüssel für den Koffer zu Hause liegen gelassen zu haben. In Wirklichkeit jedoch hat er den Koffer gestohlen. In ihm befindet sich Bargeld, eine Flasche Wodka, die Wiktor sofort öffnet, und auch eine teure Bluse, die er Njura schenkt. Alle drei trinken nun Wodka, bis der unfreundliche Passagier am nächsten Bahnhof Iwan bei einem Polizisten anzeigt. Der warnt den naiven Iwan jedoch nur vor Wiktor, der beiden am helllichten Tag Alkohol auf nüchternen Magen verabreicht – Iwan solle vorsichtig sein. Wiktor verschwindet schon bald mit seinem Koffer und springt vom fahrenden Zug ab. Die Polizei sucht nach ihm und Iwan und Njura erfahren, dass sie es mit einem Dieb zu tun hatten. Sie werden von der Polizei zu Wiktor befragt und Njura lässt heimlich die geschenkte Bluse verschwinden.

 

Beide sind nun misstrauisch geworden. Als Professor Sergei Stepanow neu in ihr Abteil kommt, reagieren beide abwehrend und Iwan bezichtigt ihn schließlich, sie bestehlen zu wollen. Erst der Schaffner kann Iwan zurechtweisen und erklärt beiden, dass Stepanow Sprachwissenschaftler sei. Stepanow ist sogar im Fernsehen aufgetreten und wird von anderen Reisenden erkannt. Man lädt ihn in ein anderes Abteil ein und auch Iwan darf mitkommen. Sie singen und Iwan trinkt etwas zu viel Alkohol, woraufhin er zum Leidwesen von Njura geschwätzig wird. Am nächsten Tag jedoch hat er seine Eskapaden vom Vortag vergessen. Stepanow lädt beide für zwei Wochen nach Moskau ein, von wo aus sie ihre Reise in den Süden fortsetzen sollen. Stepanow interessieren vor allem die Sprachaspekte der beiden „einfachen Leute vom Land“. Sie gehen mit Stepanows Tochter in der Großstadt einkaufen und Iwan erzählt am Ende in der Fernsehsendung Stepanows eine Episode aus dem Bauernleben.

Mehr anzeigen
AB 16 JAHREN / 96 MINUTEN
Kein Bild verfügbar