Primavera, Una

Am 18. Februar um 18.45 Uhr in Anwesenheit der Protagonistin und Regisseurin Valentina Primavera & Heiderose Gerber als Vertreterin des Autonomen Frauenzentrum Potsdam e.V.

 

Nach dem jüngsten Vorfall häuslicher Gewalt beschließt die dreifache Mutter Fiorella ihren Ehemann, ihr Haus und ihr gemeinsames Leben zu verlassen. Mit 58 Jahren und nach 40 Jahren Ehe beantragt sie endgültig die Trennung auf der Suche nach Freiheit. Die Filmemacherin Valentina, Fiorellas jüngste Tochter, beschließt die ersten Schritten ihrer Mutter in eine unbekannte Zukunft zu verfolgen. Es beginnt eine komplexe Reise, in der sowohl die beiden Frauen, als auch ihre Umgebung mit den patriarchalen Strukturen und deren verheerenden Auswirkungen auf ihre Familie und die Gesellschaft im Allgemeinen konfrontiert werden.

 

"Im Persönlichen das Universelle finden, wird jungen Regisseuren oft geraten, eine Empfehlung, die Valentina Primavera in ihrem Debüt „Una Primavera“ bravourös einlöst. Sie beobachtet den Versuch ihrer Mutter, sich von ihrem gewalttätigen Mann zu lösen und erzählt damit von den verknöcherten patriarchalischen Strukturen Italiens." (Programmkino.de)

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 84 MINUTEN
Filmplakat des Films Primavera, Una