Ostsofakino: Die unheilige Sophia (Teil1)

Filme aus dem deutschen Rundfungkarchiv mit einer Einführung von Evelyn Hampicke (Filmhistorikerin)

 

„Die unheilige Sophia“ /1974/75, Regie Manfred Wekwerth

 

mit Renate Richter, Dieter Mann

 

2-teiliger TV-Film (213 min) nach Drebuch:Eberhard Panitz, M. Wekwerth

 

1945 fällt per Fallschirm eine unbekannte junge Frau aus dem Himmel, die mit ganz eigenen Wert- und Moralvorstellungen, ein kurz zuvor noch NS-ideologisiertes Dorf auf den Kopf stellt. Sie baut sich ihre Welt, so wie sie ihr gefällt, polarisiert und bewegt. Unkonventionell und frech agiert sie gegenbildlich zu den damals allseits bekannten DDR-Leinwand-und TV-Funktionären der ersten Stunde. Mit gesundem Menschenverstand und Tatkraft realisiert sie ihre ganz persönliche Interpretation einer neuen Gesellschaft, auch jenseits der Parteilinie. Wobei fraglich bleibt, ob sie diese überhaupt gekannt hat oder ob es Sophia wirklich gegeben hat. Vielleicht war sie ein, die Nachkriegsereignisse heilender Wunschtraum, den sich die Dörfler zu ihrer Legende wählten.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 98 MINUTEN
Filmplakat des Films Ostsofakino: Die unheilige Sophia (Teil1)