Oderland.Fontane

Im Rahmen von "200 Jahre Fontane"

 

Ablauf des Fontane-Tages:

 

14.30 Uhr: Oderland

 

ca. 15:45 Uhr: Gespräch mit Regisseur Bernhard Sallmann

 

Pause

 

17.00 Uhr: Rhinland

 

Pause

 

19.00 Uhr: Spreeland

 

Zwischen den Filmen kann die Fontane-Ausstellung im Foyer besucht werden. Das Café Konsum bietet ein spezielles gastronomisches Angebot.

 

Sallmanns Oderland. Fontane ist der erste Part der als vierteilig konzipierten Filmreihe zu Theodor Fontanes (1819–1898) Reisefeuilletons „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Jahreszeitliche Betrachtungen der Landschaft und des Flusses treffen in einem kontemplativen Doku-Essay auf Texte des deutschen Schriftstellers, worin er das Oderbruch als einen Landstrich von paradiesischer Schönheit beschreibt. Die Schönheit trügt. Immerhin wurde das Oderbruch im 18. Jahrhundert von Menschenhand geschaffen. (Crossing Europe 2017)

 

“In Theodor Fontane fand Sallmann einen Gleichgesinnten. Nur die Werkzeuge sind verschieden. Was er mit der Kamera einfängt, hat der Wanderer und Schriftsteller im vorletzten Jahrhundert mit dem Federkiel aufgezeichnet. Er berichtet von der Trockenlegung, der Ansiedlung der Kolonisten und Albrecht Daniel Thaers Theorie der Fruchtfolge. […] In der hohen Sprecherkunst Judica Albrechts finden Text und Bild ihre ziselierte Verschmelzung.” (Cornelia Klauß, DOK Leipzig 2016)

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 72 MINUTEN
Filmplakat des Films Oderland.Fontane