Nostalgia (dir. Martone)

Nach 40 Jahren kehrt Felice in seine Heimatstadt Neapel zurück, um seine Mutter ein vielleicht letztes Mal zu sehen. Dort angekommen, begibt er sich auf eine Reise zum Ort seiner Jugend, einem Viertel im heutigen Neapel, aus dem die Gefahr nie ganz verschwand. NOSTALGIA ist der italienische Beitrag für den Oscar® 2023 und lief im Wettbewerb von Cannes. Der Film ist gleichermaßen das Porträt eines sanften Mannes mit belasteter Vergangenheit, der Opfer einer übermächtigen Nostalgie wird, wie auch ein einfühlsames Bild von Neapel mit all seinen romantischen, aber auch hässlichen und brutalen Ecken. Das gleichnamige Buch zum Film von Ermanno Rea ist 2022 im Marix Verlag erschienen.

 

"In den Hauptrollen: ein Mann und seine Stadt. Der Mann heißt Felice, die Stadt ist Neapel. Nach 40 Jahren in der Fremde ist Felice zurückgekehrt, doch er ahnt nicht, dass er durch seine Rückkehr eine Entwicklung ausgelöst hat, die sich kaum noch aufhalten lässt. In seinem vielschichtigen Drama, das sich immer mehr zum Thriller entwickelt, zeigt Mario Martone die Stadt Neapel als Ort der Träume und als Moloch – eine Metropole, ebenso angsteinflößend wie romantisch – und er zeigt einen mysteriösen Mann, gespielt von dem italienischen Weltstar Pierfrancesco Favino (u. a. „Il traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra“), der seiner Vergangenheit nicht entkommen kann." (Programmkino.de)

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 118 MINUTEN
Filmplakat des Films Nostalgia (dir. Martone)