Nirgendwo

'Eine Geschichte über das Verlassen der Heimat als Teil des Erwachsenwerdens war meine erste Filmidee überhaupt. Mittlerweile undatierbar lange her, ist sie in meinem Herzen und an meinen Erfahrungen gewachsen und hat sich immer weiter verdichtet. Dabei ist es schon fast eine heimliche Obsession geworden, Freunde und Bekannte über ihre eigenen Lebensträume und Erfahrungen sprechen zu hören. Dabei habe ich gemerkt, dass es heute vielen jungen Leuten Anfang bis Mitte Zwanzig so geht, wie es mit selbst einmal ging. Sie haben ihre Heimat verlassen ohne wirklich zu wissen, wo sie überhaupt hin wollen; ohne zu wissen, wer sie überhaupt sind und wer sie sein wollen. Sie haben neue Orte besucht und sich doch irgendwann wieder in ihre Heimat zurück gewünscht. Irgendwann aber haben sie erkannt, dass sie dieser Heimat entwachsen sind und sich, genauso wie ihre Freunde, eine neue und eigene schaffen müssen. Das ist, was die Meisten als „Erwachsenwerden“ bezeichnen... Matthias Starte'

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 97 MINUTEN
Kein Bild verfügbar