Nacht in Helsinki, Eine

Mika Kaurismäkis Gracious Night erzählt uns die Geschichte dreier Männer, die zueinanderfinden in einer langen Nacht voll guten Weines und einer intellektuellen Diskussion über die drohende Schliessung einer Bar unter erheblichen finanziellen Druck aufgrund des Lockdowns.

 

Obwohl offiziell eigentlich geschlossen ist, kann Barmann Heikki nicht anders als seinem Freund Risto, der nach einer langen Schicht voller Tragödien beim medizinischen Notdienst noch reingeschneit kam, etwas Trost anzubieten.

 

Als jedoch ein Fremder in die Bar kommt, der ihnen erzählt er warte auf die Geburt seines Enkelkindes, hegen die beiden einen Verdacht gegen ihn, haben sie doch im Radio gehört, daß hier in der Gegend vor kurzem ein Mord verübt wurde.

 

Allerdings haben Heikki und Risto auch selbst mit großen persönlichen und nie ausgesprochenen Problemen zu kämpfen, und deshalb könnte diese „ganz besonders gesegnete Nacht“ in einer Bar in Helsinki für alle genau die therapeutische Sitzung sein, die sie dringend brauchen.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 90 MINUTEN

Tickets & Reservierung

Freitag
31. Dezember