Moving History: Transformation der ostd. Filmpr.

Paneldiskussion mit Filmeinspielern

 

Termin/ Ort: 27.9., 19 00 Uhr / Thalia Programmkino Moderation: Stefanie Eckert (DEFA-Stiftung) Gäste: Katrin Schlösser (Produzentin Ö-Film; Berlin, Kunsthochschule für Medien Köln), Peter Badel (Kameramann, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF), Dieter Chill (Kameramann), Karin Düwel (Schauspielerin)

 

Bis 1990 existierten zwei deutsche Staaten mit grundsätzlich verschiedenen Filmsystemen – das eine staatlich organisiert, das andere privatwirtschaftlich. Im Zuge der Wiedervereinigung musste das Filmwesen der DDR auf die marktwirtschaftlichen Bedingungen vorbereitet und angepasst werden. Die Diskussionsrunde beschäftigt sich mit den damit einhergehenden Veränderungen in der Filmlandschaft: Was geschah mit der ostdeutschen Filmproduktion nachdem die DEFA umgewandelt und 1992 endgültig abgewickelt wurde? Welche strukturellen Veränderungen waren zu beobachten? Wie entwickelte sich der Standort Babelsberg? Diskutiert werden Probleme und Herausforderungen aber auch mögliche Vorteile dieses Transformationsprozesses.

 

Eintritt frei

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 100 MINUTEN
Filmplakat des Films Moving History: Transformation der ostd. Filmpr.