Lesung & Gespräch mit Kate Connolly

Am 15. Februar um 16.30 Uhr

 

„Exit Brexit“ zeigt uns Deutschland von einer neuen Seite – und ist die persönlichste Antwort auf den Brexit, die man geben kann.

 

Kate Connolly erkundet, was es heisst, eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen, sie berichtet von Diskussionen im Elternhaus, wirft aber auch einen kritischen Blick auf das Land, dessen Bürgerin sie nun bald sein sollte.

 

Neuer Pass, neue Identität, neue Heimat? Kate Connolly, Deutschland-Korrespondentin des „Guardian“, hat es gewagt – als Reaktion auf den Brexit. Seit Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Potsdam. Aber Deutsche werden? Kaffee statt Tee, preußische Tugenden statt britischer Höflichkeit? Connolly lässt uns an der Identitätskrise teilhaben, die viele Briten seit dem Referendum erleben, und schildert ihren skurrilen Weg zum deutschen Pass. Zugleich erläutert sie die Beziehungen Großbritanniens zu Europa und Deutschland, vom eigenen Großvater, der „Mein Kampf“ aus dem Krieg mitbrachte, bis zu Margaret Thatchers Pro-EU-Wahlkampfpullover. „Exit Brexit“ zeigt uns Deutschland von einer neuen Seite – und ist die persönlichste Antwort auf den Brexit, die man geben kann.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 120 MINUTEN
Filmplakat des Films Lesung & Gespräch mit Kate Connolly