Kinderrechte-Kino

mit fünf Kurzfilmpremieren und Filmgesprächen

 

Wir sind Kinder der fünften Klassen der Neuen Grundschule Marquardt in Potsdam. Wir haben mehrere Kinderrechte-Kurzfilme produziert, die wir nun gemeinsam im Rahmen einer großen Kinderrechte-Kinopremiere präsentieren. Wir beschäftigen uns dabei mit den Rechten auf: Identität, Gesundheit, Information, Schutz vor Diskriminierung und dem Recht auf Beteiligung. Mit unseren Geschichten machen wir auf die Gefahren von Fake News, auf die Situation adoptierter Kinder, den gesellschaftlichen Umgang mit gleichgeschlechtlicher Liebe und die Folgen von Cybermobbing aufmerksam. Außerdem haben wir erwachsene Gesprächspartner:innen eingeladen, um mit Ihnen im Anschluss an die Filme über unsere Themen zu sprechen.

 

Ebenfalls im Programm: Die Premiere des Herbstferien-Projekts KLAPPE AUF! digital, ausgezeichnet mit dem mabb-Anerkennungspreis „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte statt. KLAPPE AUF! fragt Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland, wie es um die Umsetzung der Kinderrechte steht. Was sind die Themen, die sie beschäftigen? Was wollen sie verändern? Als Antwort darauf produzieren sie eigene Kurzfilme, die ihre Haltung zu wesentlichen gesellschaftlichen Herausforderungen sichtbar machen.

 

In Brandenburg wird das Programm durch Mittel des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) ermöglicht. Bundesweiter Fördergeber ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

 

Empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 120 MINUTEN
Filmplakat des Films Kinderrechte-Kino