Frauenschicksale

FRAUENSCHICKSALE

Slatan Dudow, DDR 1952, 103 min

 

Vier Frauen – vier Schicksale. Aus Ost und West, aus dem Adel und der Arbeiterklasse. Sie verbindet jedoch eins: die Suche nach dem Glück und nach der Liebe. Alle vier begegnen einem Mann, der sie zu täuschen versucht, und werden vom Schicksal herausgefordert. Einer der frühen Filme der Nachkriegszeit, der sich mit dem Thema der Gleichberechtigung beschäftigt.

 

Eine Jura-Studentin, eine West-Berliner Adelige, eine Schneiderin und eine Beamtentochter. Der verführerische Filou Conny zieht sie allesamt schnell in seinen Bann. Slatan Dudow zeichnet die Figuren seines Films in groben Zügen und verleiht der Handlung eine gewisse Epik. So erweist sich der Film als spannendes Zeugnis seiner Zeit, das ein Wunschbild der Rolle der Frauen innerhalb der Gesellschaft abbildet. Zumindest aus heutiger Sicht. Denn als der Film damals rauskam, wurde er dafür kritisiert, dass er dem Kanon des Sozialistischen Realismus nicht genug entsprach.

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 103 MINUTEN
Filmplakat des Films Frauenschicksale