Empörung

"Der Film ""Empörung"" (nach dem Roman 'Indignation' von Philip Roth) spielt 1951 in Ohio: Hierher zieht Marcus Messner (Logan Lerman), um sein Jura-Studium am kleinen Winesburg College zu beginnen. Der Sohn eines koscheren Schlachters stammt ursprünglich aus New Jersey und entgeht durch seinen Collegebesuch der Gefahr, für den Korea-Krieg eingezogen zu werden. Damit, dass die Universität rein christlich geleitet wird, hat Marcus kein Problem, denn obwohl seine Eltern Juden sind, hängt der junge Mann keinem Glauben an. Als Atheist will er sich folglich auch nicht den jüdischen Minderheiten-Kreisen der Schule anschließen. Doch die Menschen seiner Umwelt haben ganz eigene Vorstellungen davon, welche Rolle Marcus einzunehmen hat. Immer wieder wird er Opfer antisemitischen Anfeindungen und sexueller Unterdrückung. Einziger Lichtblick ist da die vorsichtig aufblühende Beziehung zu Olivia Hutton (Sarah Gadon), der billanten Tochter eines berühmten ehemaligen Studenten. Doch als Marcus auch noch mit dem Dekan der Universität, Caudwell (Tracy Letts), aneinandergerät, weil er der Kirche fernbleibt, erreicht seine innere Empörung einen Punkt, an dem er seine Ungehaltenheit nicht länger herunterschlucken kann."

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 112 MINUTEN
Filmplakat des Films Empörung