Die Schlacht um Chile: Der Aufstand der Bourgeoisi

In Anwesenheit von Lutz Boede (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten)

 

EINTRITT FREI

 

Die Schlacht um Chile: Der Kampf eines unbewaffneten Volkes (spanisch: La batalla de Chile: La lucha de un pueblo sin armas) ist ein chilenisch-kubanischer Dokumentarfilm des chilenischen Filmemachers Patricio Guzmán, der in drei Teilen besteht: Der Aufstand der Bourgeoisie (La insurrección de la burguesía 1975), Der Staatsstreich (El golpe de estado; 1976) und Die Macht des Volkes (El poder popular); 1979). Als Chronik der politischen Spannungen in Chile im Jahr 1973 und des Militärputsches gegen die Regierung von Salvador Allende gewann er 1975 und 1976 den Grand Prix beim Internationalen Filmfestival von Grenoble.

1996 wurde "Chile, Hartnäckige Erinnerung" veröffentlicht und folgte Guzmán zurück nach Chile, als er den dreiteiligen Dokumentarfilm Chilenen vorführte, die ihn noch nie zuvor gesehen hatten.

 

 

Über Patricio Guzmán:

Der chilenische Regisseur Patricio Guzmán (geb. 1941 in Santiago de Chile) zählt zu den bedeutendsten Dokumentaristen weltweit. Beeinflusst durch die Filme von Louis Malle, Frédéric Rossif und Chris Marker, studierte er Anfang der 1960er-Jahre an der Universidad de Chile Geschichte und Philosophie, von 1963 bis 1966 am Filminstitut der Katholischen Universität von Chile.

 

Später wurde er Direktor der Werkstatt für Dokumentarfilme von Chile-Films. Nach dem Putsch der Streitkräfte am 11. September 1973 wurde Guzmán für 15 Tage im Nationalstadion in Santiago de Chile festgehalten. Da er auch die spanische Staatsbürgerschaft besaß, konnte er mit den fertiggestellten Filmrollen für seine viereinhalbstündige Trilogie "La Batalla de Chile" nach Spanien ausreisen. 1997 gründete er das Internationale Dokumentarfilm-Festival in Santiago de Chile. In den Jahren 1997–2006 war er der Direktor des Festivals.

Mehr anzeigen

Szenebilder

AB 12 JAHREN / 90 MINUTEN
Filmplakat des Films Die Schlacht um Chile: Der Aufstand der Bourgeoisi