Chasing Ice

National-Geographic-Fotograf James Balog war einst großer Skeptiker in Sachen Klimawandel. Doch dann initiierte er im Jahr 2007 sein Langzeitprojekt „Extreme Ice Survey (EIS)“. Bei seiner Expedition in die Arktis, auf der Suche nach Beweisen für den Klimawandel, montierte er insgesamt 25 Spezialkameras. Direkt an die Felswände geschraubt, nahmen diese drei Jahre lang jeden Tag ein Bild auf. Riesenhafte Eisformationen, die mit Getöse in sich zusammenstürzen, sagen mehr als jede Statistik oder Hochrechnung. Balogs Bilder von schmelzenden Gletschern und Aussagen von Experten machen deutlich: Der Klimawandel ist keine Einbildung, keine Erfindung, kein Horrorszenario, sondern erschreckende und dramatisches Realität.

 

USA 2013|Regie: Jeff Orlowski

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 76 MINUTEN
Filmplakat des Films Chasing Ice