Bruno Wille - politische Mystik

Bruno Wille, geb. 06. Februar 1860 in Magdeburg – gest. 31. August 1928 ( Lindau – Bodensee) ist heute nur noch Eingeweihten bekannt – zu Unrecht wie Klaus Hugler in seiner Publikation nachweist . Bruno Wille war kein Mensch, der dem wilhelminischen Zeitgeist der sogennanten Gründerzeit vor dem ersten Weltkrieg gefolgt ist . Zwar war er auch Gründer, aber im Gegensatz zu anderen gründete er Vereine, die sich kritisch mit dem Zeitgeist auseinandersetzten. Für die preußische Obrigkeit war er alles andere als pflegeleicht, wurde 1895 sogar inhaftiert; eine Episode über die er sich in seiner Schrift „ Das Gefängnis zum preußischen Adler“ als selbserlebte Schildbürgerei lustig machte.

 

Bruno Wille lieferte für viele Menschen Maßstäbe als Orientierungsrahmen zum gesellschaftlich und politisch verantwortungsvollem Handeln. Solche Menschen sind heute sehr rar, wenn es sie denn überhaupt noch gibt und vielleicht ist es das was Klaus Hugler veranlasst hat, Bruno Wille für unsere Zeit wiederzuentdecken. Diese Rückbesinnung ist eine Einladung zur Beschäftigung mit einem sozial, verpflichteten, ökologisch bewusstem Praktiker des Geistes und der Moral, einem Menschen der – so ist man geneigt zu behaupten – wieder in unsere heutige Zeit passt fast besser als in die Zeit der Jahrhundertwende.

 

(Auszug aus dem Vorwort von Dr. h. c. Hinrich Enderlein, Wissenschafts – und Kulturminister a.D. des Landes Brandenburg)

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 60 MINUTEN
Kein Bild verfügbar