breakn

Für viele Menschen ist Breakdance ein wildes Gefuchtel von Armen und Beinen, ein Wettstreit um die coolsten moves, ein Tanz ohne Regeln. Für die Kids der Dokumentation "breakn" von Florian Devriel und Robert Segner ist es sehr viel mehr. Die fünf porträtierten jungen Menschen, gewähren sensible Einblicke in ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten und Erfahrungswelten. Alle eint das breaken. Was das Tanzen für sie bedeutet und welchen Einfluss es auf ihr Leben und auf ihren Zugang zu anderen Menschen hat, verdeutlicht die Doku anhand von persönlichen Interviews und einem Blick in die Bewegungsvielfalt der Protagonisten.

Abdulrahman „Aboode“ Alabyad floh 2015 aus Syrien nach Deutschland. In Homs kam er durch das Internet bereits mit dem Breakn in Kontakt und machte den Schulhof zu seinem Trainingsort.

„In meiner Stadt Homs gibt es keinen Club fürs Breakn. Nach der Schule blieb ich in der Schule, schaute auf Youtube und versuchte zu tanzen.“

Nick Peters kommt ursprünglich aus Cottbus und wohnt heute nach unzähligen Ortswechseln im Kinderheim am Stern. Sein Leben ist von Unsicherheiten geprägt, welche er nicht zuletzt durch das Breakn überwinden konnte.

„Beim Tanzen habe ich auch mitbekommen, dass es halt totaler Schwachsinn ist, dass sich manche Leute über einen stellen.“

 

Zusammen mit drei weiteren Tänzer*innen zwischen 10 und 35 Jahren und der Sängerin Polina Borissova sind Aboode und Nick auch Teil der Tanzperformance "PLAHN". Ausgestattet mit Loopstation, Kalimba und ihrer Stimme, schaft Polina live verschiedene Klangteppiche, auf denen die fünf Tänzer*innen neue Bewegungswelten bereisen. PLAHN wird den Kinonachmittag eröffnen und live vor der Kinoleinwand performt.

 

Spezial Guest des Tages ist der Schlagzeuger Ciko. Gemeinsam mit den Kidz mit Style - jungen Tänzer*innen die derzeit im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum trainieren - entsteht zu den Beats der Drums eine improvisierte Choreografie, in der die Kidz ihre Skills zeigen können.

 

Ab 14:30 Uhr Break Session & funky tunes im Kinocafé Konsum (freier Eintritt)

Mehr anzeigen
FSK n.n. / 75 MINUTEN
Filmplakat des Films breakn