Alle meine Mädchen

ALLE MEINE MÄDCHEN

Iris Gusner, DDR 1979, 83 min

 

Ein Regiestudent kommt in das Berliner NARVA-Werk, um eine Dokumentation über die vorbildliche Frauenbrigade zu drehen. Plötzlich findet er sich im Wirbel der Konflikte und Freundschaften innerhalb der Brigade wieder und wird selbst zu einem Teil davon. Liebevoll inszenierter Ensemblefilm, der mit Leichtigkeit und Humor den DDR-Alltag abbildet.

 

Einen Dokumentarfilm über eine Frauenbrigade – wer will sich das denn abends anschauen? Das fragt sich jedenfalls Ralf, der Regiestudent, der diesen Auftrag bekommt. Aber kaum in der Fabrik angekommen, ist er vom Frauenkollektiv fasziniert. Die Arbeitsabläufe und die Machtverhältnisse innerhalb des Betriebs und die Vielfalt der Charaktere und Meinungen sorgen für das nicht immer leichte Miteinander. Der episodenhaft erzählte Film fängt nicht nur den Alltag der Arbeiterinnen ein, sondern zeichnet die einzelnen Protagonistinnen als individuelle Persönlichkeiten mit ihren Hoffnungen, Wünschen und Träumen.

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 83 MINUTEN
Filmplakat des Films Alle meine Mädchen