Wer wir waren

Am 29. Juli in Anwesenheit von Regisseur Marc Bauder

 

Am 29. Juli is Earth Overshoot Day. Dieser Tag markiert, dass die gesamte Weltbevölkerung rechnerisch alle von der Erde zur Verfügung gestellten Ressourcen für das aktuelle Jahr verbraucht hat.Jedes Jahr rückt dieser Tag im Kalender weiter nach vorn.

 

In WER WIR WAREN blicken wir mit den Augen eines Astronauten auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns im Geist von Willemsens Vermächtnis, ob neue Generationen an uns verzweifeln werden, wenn wir bereits Geschichte sind. Ein intensives Treffen mit sechs Denkern*innen und Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichsten Fachgebieten, die die Gegenwart reflektieren und in die Zukunft blicken. Das Dach der Welt, die Tiefen des Ozeans, die Perspektiven Afrikas, das menschliche Gehirn, ein Wirtschaftsgipfel und das Herz eines Roboters, sie alle geben Hoffnung für die kommenden Generationen und ein gemeinsames 'Wir'.

 

Basiert auf dem gleichnamigen Buch von Roger Willemsen, in dem er unsere heutige Gegenwart aus der Zukunft betrachtet.

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 119 MINUTEN

Tickets & Reservierung

Samstag
07. August
Montag
09. August
Dienstag
10. August