Springsteen: Deliver Me from Nowhere
Von 20th Century Studios kommt mit SPRINGSTEEN: DELIVER ME FROM NOWHERE ein Film über die Entstehung von Bruce Springsteens Album „Nebraska“ aus dem Jahr 1982, aufgenommen zu einer Zeit, als der junge Musiker am Vorabend seines weltweiten Durchbruchs stand und darum rang, den Druck des Erfolgs mit den Geistern seiner Vergangenheit in Einklang zu bringen.
Das Album, aufgenommen auf einem Vierspurgerät in Springsteens Schlafzimmer in New Jersey, markierte einen Wendepunkt in seinem Leben und gilt bis heute als eines seiner kraftvollsten Werke – ein rohes, geisterhaftes Akustikalbum, bevölkert von verlorenen Seelen auf der Suche nach einem letzten Funken Hoffnung.
In der Hauptrolle als „The Boss“ ist Jeremy Allen White zu sehen. Das Drehbuch stammt von Regisseur Scott Cooper, basierend auf dem Buch „Deliver Me from Nowhere“ von Warren Zanes. SPRINGSTEEN: DELIVER ME FROM NOWHERE zeigt zudem Jeremy Strong als Springsteens langjährigen Vertrauten und Manager Jon Landau, Paul Walter Hauser als Gitarrentechniker Mike Batlan, Stephen Graham als Springsteens Vater Doug, Odessa Young als Springsteens große Liebe Faye, Gaby Hoffmann als seine Mutter Adele, Marc Maron als Produzent Chuck Plotkin und David Krumholtz als Columbia-Manager Al Teller. Produziert wurde der Film von Scott Cooper, Ellen Goldsmith-Vein, Eric Robinson und Scott Stuber. Als Executive Producer fungieren Tracey Landon, Jon Vein und Warren Zanes.
Regisseur Scott Cooper, der das Drehbuch basierend auf dem Buch „Deliver Me from Nowhere“ von Warren Zanes schrieb, sagt: „Die Arbeit an ‘Springsteen’ war für mich zutiefst bewegend, weil sie mir ermöglichte, in die Seele eines Künstlers einzutauchen, den ich seit Langem bewundere – und aus nächster Nähe die Verletzlichkeit und Stärke hinter seiner Musik zu erleben. Es fühlte sich an wie eine Reise durch Erinnerung, Mythos und Wahrheit. Und mehr als alles andere war es ein Privileg, diese rohe emotionale Ehrlichkeit filmisch umzusetzen. Dabei hat sie auch mich verändert. Ich kann Bruce und Jon Landau gar nicht genug danken, dass sie mir erlaubt haben, ihre Geschichte zu erzählen.“
Regie: Scott Cooper I mit: Jeremy Allen White, Jeremy Strong, Paul Walter Hauser I USA 2025 I Biopic