SCHROTT ODER CHANCE

Am 19. August um 21 Uhr im Open Air Kinosommer am Waschhaus

 

mit Filmgespräch im Anschluss an die Vorführung

 

2017: Potsdam ist im Wandel.

 

Etliche prägende DDR-Gebäude sind seit der Wende bereits aus dem Stadtbild verschwunden. Jetzt steht auch der Abriss des wohl markantesten ostmodernen Gebäudes in der Innenstadt bevor: Das ehemalige “Institut für Lehrerbildung”, zuletzt ein Teil der Fachhochschule, soll der Rekonstruktion der historischen Mitte weichen. Doch es regt sich Protest gegen die Pläne der Stadt. Rekonstruktionsbefürworter und Abrissgegner stehen sich gegenüber. Handelt es sich hier um eine Kontroverse zwischen jung und alt, Ost und West oder doch eher zwischen arm und reich?

 

“Schrott oder Chance” zeigt, wie Potsdam in Sachen Stadtentwicklung und Erinnerungskultur tickt und dass es um mehr als nur ein Gebäude geht.

Nämlich um die Frage: In was für einer Stadt wollen wir leben?

 

Ein Film von: Kristina Tschesch - Film und Fotografie, Elias Franke - Filmemacher und Journalist, Christian Morgenstern (zusammen 414films)

 

Mit: André Tomczak, Jann Jakobs, Ludger Brands, Christian Klusemann, Ulrich Zimmermann, Hanne Seitz, Martin Sabrow, Wolfgang Kärgel uvm.

 

Filmmusik: Angela Aux, Sam Irl, Cico Beck

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 75 MINUTEN
Filmplakat des Films SCHROTT ODER CHANCE