Die Entdeckung der Heimat – Fontanes Wanderungen

Eintritt ist frei

 

 

„Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte. Jeder Fußbreit Erde belebte sich und gab Gestalten heraus... Wohin das Auge fiel, alles trug den breiten historischen Stempel.“

 

Das rbb-TV-Event „Die Entdeckung der Heimat - Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ würdigt den märkischen Chronisten und Romancier Theodor Fontane zu seinem 200. Geburtstag. Die fünf Bände seiner "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" geben die Route für eine historische Spurensuche durch Berlin und Brandenburg vor. Der als ARD-"TATORT“-Kommissar und Star der Berliner Volksbühne bekannte Schauspieler Fabian Hinrichs nimmt die Zuschauer mit auf eine filmische Entdeckungsreise.

 

Anwesend werden sein: Schauspieler Fabian Hinrichs (Presenter), Schauspielerin Nadja Uhl (Erzählerin), Autor und Regisseur Johannes Unger, zahlreiche Mitglieder des Film-Teams, der Leiter des Theodor-Fontane-Archivs Potsdam, Prof. Dr. Peer Trilcke, sowie etliche Mitwirkende und Protagonisten. Durch die Matinee führt radio-eins-Moderator Knut Elstermann.

 

 

Gezeigt werden alle fünf Teile der Reihe (Länge jeweils: 45 Minuten):

 

12.15 Uhr Teil 1: Fontanes Grafschaft Ruppin

 

13 Uhr Moderator Knut Elstermann im Gespräch mit dem Leiter des Fontane Archivs Peer Trilcke und weiteren Gästen

 

13.30 Uhr Pause

 

13.45 Uhr Teil 2 und 3: Fontanes Oderland und Fontanes Havelland

 

15.15 Uhr Kaffeepause

 

16 Uhr Fontanes Spreeland und Fontanes Fünf Schlösser

 

ca. 17.30 Uhr Ende

Mehr anzeigen

Szenebilder

AB 0 JAHREN / 300 MINUTEN
Filmplakat des Films Die Entdeckung der Heimat – Fontanes Wanderungen