Reise nach Jerusalem

Mit Ende 30 nicht nur alleinstehend, sondern auch arbeitslos zu sein, ist frustrierend. Mehr als das. Es stellt sich sehr drastisch die Frage nach dem Sinn des Lebens. Worin besteht er eigentlich? Darauf sucht auch Alice eine Antwort und kämpft gleichzeitig verzweifelt darum, wieder an ihr altes Leben als erfolgreiche Freelancerin anzuknüpfen. Ihren Freunden gegenüber behauptet sie, alles sei in bester Ordnung. Aber die Wahrheit ist eine andere. Als Eva auf die Formalien des Jobcenters pfeift, sich mit Benzingutscheinen ihres Mini-Jobs bei einem Marktforschungsinstitut über Wasser hält, dreht sich die Abwärtsspirale in Sachen Arbeitslosigkeit erbarmungslos. Verzweifelt kämpft Alice um ihre Existenz.

 

Die gebürtige Italienerin Lucia Chiaria hat die Schauspielschule Paolo Grassi in Mailand besucht und studierte anschließend Literatur mit Schwerpunkt Theater und Kino an der Universität, um danach eine Weiterbildung bei der Skript Akademie im Bereich Drehbuch zu absolvieren. Seit 2006 lebt die 1970 in Genua geborene Regisseurin und Drehbuchautorin in Berlin. Sie sagt: „Ich glaube an die politische Kraft des Geschichtenerzählens.“ Verantwortlich für Drehbuch und Regie bei ihrem aktuellen Kinofilm REISE NACH JERUSALEM wurde Lucia Chiaria u.a. mit dem New Berlin Award 2018 ausgezeichnet und für den Max Ophüls Preis 2018 nominiert.

 

Den New Berlin Award 2018 für die beste Hauptrolle erhielt die östereichische Schauspielerin Eva Löbau, die in REISE NACH JERUSALEM die arbeitslose Alice spielt, die verzweifelt darum kämpft, nicht durchs soziale Gitter zu fallen. Die 1972 geborene Aktrice hat bereits in 25 Kinoproduktionen mitgespielt und ist seit 2002 regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Seit 2017 spielt sie die Kommissarin Franziska Tobler im Schwarzwald-Tatort des SWR neben Hans-Jochen Wagner. Mittlerweile lebt die Schauspielerin in Berlin.

 

DE 2018 |Regie: Lucia Chiarla |Eva Löbau, Beniamino Brogi

Mehr anzeigen
AB 6 JAHREN / 120 MINUTEN
Filmplakat des Films Reise nach Jerusalem