Franco vor Gericht

Am 18.10. mit Regisseur Dietmar Post

Im Jahr 2010 erhoben Opfer des Franco-Regimes Klage in Buenos Aires, weil bis dahin niemand für die schrecklichen Taten des Diktators, der bis 1975 seine Macht ausübte, zur Verantwortung gezogen worden war. Daraufhin leitete ein Richter den Versuch ein, die begangenen Verbrechen zu ahnden und rief die sogenannte "Querella Argentina", also die "argentinische Klage", ins Leben, die mitunter mit den Nürnberger Prozessen nach dem Ende des Nationalsozialismus verglichen wurden. Seitdem kam es zur Ausstellung von weltweit 24 Haftbefehlen.

 

Lucía Palacios und Dietmar Post lassen in ihre Doku Franco vor Gericht unterschiedliche Stimmen einfließen, wobei neben gezeigtem Archivmaterial sowohl Häftlinge als auch Historiker und Täterkinder zu Wort kommen, um ein Streitgespräch im fiktiven Raum zu ermöglichen. (ES)

Mehr anzeigen
AB 12 JAHREN / 101 MINUTEN
Filmplakat des Films Franco vor Gericht