Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 30.05. bis 05.06.

Liebe Kinogäste,

als romantisches Sozialdrama beschreibt Michael Fetter Nathansky seinen zweiten Spielfilm Alle die du bist, der in der Panorama-Sektion der Berlinale Weltpremiere feierte. Eine treffende Beschreibung, die den erzählerischen Spagat einer Liebesgeschichte in der Arbeiterklasse auf den Punkt bringt, die mit Elementen des magischen Realismus angehaucht ist und Fetter Nathansky endgültig als einen der interessantesten jungen deutschen Regisseure etabliert. Michael Fetter Nathansky wird am Sonntag, 02. Juni, zum Filmgespräch anwesend sein.

May December – das bedeutet im Englischen ein Paar mit großem Altersunterschied. Im neuen Film des amerikanischen Regisseurs Todd Haynes ( Carol, Dem Himmel so fern) geht es nur am Rande um den Tabubruch. Im Zentrum steht die Rivalität zweier Frauen. Die eine hat sich einst mit einem 13-Jährigen eingelassen und war die Verursacherin des Tabubruchs. Die andere ist Schauspielerin und will den Skandal als Film inszenieren. Natalie Portman und Julianne Moore spielen hintergründig und mit perfidem Witz zwei Frauen, die sich unter ganz besonderen Umständen kennenlernen. Die Musik, die Schnittführung, die Kamerapositionen … kurz: die gesamte Dramaturgie erinnern stark an einen Thriller. Von Anfang an liegen Vorahnungen in der Luft, eine unterschwellige Spannung, die sich immer mehr steigert. Was wird geschehen?

Lange vor dem 7. Oktober 2023 begann die Arbeit an Golda – Israels eiserne Lady, was Guy Nattivs biographischen Film über die legendäre israelische Ministerpräsidenten Golda Meir in eine seltsame Position bringt: Einerseits wirkt der oft hoffnungsvolle Ton, der auf einen friedlichen Ausgleich hofft, inzwischen besonders weltfremd, andererseits wirkt der Versuch, die Komplexität des Nahost Konflikts zu entwirren aktuell besonders notwendig.

Bei The End We Start From handelt es sich um eine Öko-Dystopie inszeniert von der britischen Regisseurin Mahalia Belo nach dem Roman von Megan Hunter. Gezeigt wird eine Welt, in der es nicht mehr zu regnen aufhört und in der eine Mutter mit neu geborenem Kind auf der Flucht ist. In der Hauptrolle ist Jodie Comer (Killing Eve) zu sehen, ein Gesicht, das in letzter Zeit immer öfter auftaucht und das man sich merken sollte. Ästhetisch erinnert vieles an Terrence Malick. Doch bricht der Film auch mit Genre-Konventionen. Denn nicht Gewalt und Zusammenbruch der Ordnung stehen im Fokus, sondern Hoffnung und Solidarität in Zeiten der Katastrophe. Unsere erste Vorstellung am Donnerstag findet im Rahmen des Green Visions Festivals im Beisein des Klimawissenschaftlers Prof. Dr. Anders Levermann statt.

Ob Magischer Realismus im Ruhrgebiet, ob Thriller um die Deutungshoheit eines Tabubruchs, ob Komplexität des Nahost-konflikts oder Hoffnung in Zeiten der Öko-Katastrophe.

Kino kann viele Emotionen und Perspektiven.

GREEN VISIONS Potsdam: The End We Start From

Am 30. Mai um 20.30 Uhr

Gäste: Prof. Dr. Anders Levermann (Physiker und Klimawissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung), Dieter Kosslick (Festivalleitung) und Karen Arikian (Kuratorin)
Moderation: Britta Steffenhagen und Julia Vissmann (radioeins)

Als gewaltige, verheerende Wassermassen über London hereinbrechen, ist jeder sich selbst der Nächste – nur für eine junge Frau (Jodie Comer) ist ein Leben wichtiger als ihr eigenes: das ihres Neugeborenen. Mit ihrer Flucht aus London beginnt eine Odyssee voller Gefahren, denn schon bald versinkt das ganze Land im Chaos, und der Weg nach Hause wird zur Zerreißprobe.

Kinderwagenkino: Zwischen uns das Leben

Am 31. Mai um 12.30 Uhr

Eltern können gemeinsam mit ihrem Nachwuchs immer am letzten Freitag im Monat einen aktuellen Kinofilm schauen und den Kinderwagen einfach mit ins Kino nehmen. Die Filmvorstellung wird mit gedämpftem Ton gezeigt, um die feinen Ohren ihres kleinen Schatzes nicht zu schädigen und das Licht wird gedimmt, sodass Sie immer alles im Blick haben. Eine Wickelmöglichkeit steht ebenfalls zur Verfügung.

Alle die du bist

Am 02. Juni um 15.30 Uhr

Zu Gast: Regisseur Michael Fetter Nathansky

Die alleinerziehende Mutter Nadine verlässt mit 24 Jahren ihre brandenburgische Heimat, um einen Job als Fabrikarbeiterin in der Kohleindustrie bei Köln anzunehmen. Als sie beginnt, ihren impulsiven Kollegen Paul in verschiedenen Gestalten wahrzunehmen und zu lieben, schafft sie es endlich wieder, sich selbst zu spüren. Die beiden werden ein Paar und es entwickelt sich eine große Liebe zwischen ihnen. Sieben Jahre später kann Nadine Paul nur noch in seiner „wahren” äußeren Gestalt sehen, die ihr jedoch zunehmend fremd erscheint...

DFC: Die Legende kehrt zurück | Legenda se vrací

Am 05. Juni um 19.30 Uhr

Zu Gast: Filmemacher Thomas Oellermann und Ondrej Kavan sowie weiterer Gäste

In Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa

Der Dokumentarfilm erzählt in acht Kapiteln die Geschichte und Gegenwart des Deutschen Fußballclubs Prag, der 1896 gegründet wurde und zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den besten Fußballclubs Europas zählte. Im Jahr 1939 musste der Verein, der viele deutsch-jüdische Mitglieder zählte, aufgelöst werden. Seit seiner Neugründung im Jahr 2016 nimmt der Verein mit Jugendmannschaften am tschechischen Spielbetrieb teil.

Neu im Thalia

End We Start From, The

Golda - Israels Eiserne Lady

Alle die du bist

DFC: Die Legende kehrt zurück | Legenda se vrací

FamilienKinoZeit

Garfield - Eine extra Portion Abenteuer

Robot Dreams

Weiterhin im Thalia

Joana Mallwitz - Momentum

Mit einem Tiger schlafen

Furiosa: A Mad Max Saga

Herrlichkeit des Lebens, Die

Morgen ist auch noch ein Tag

Rascal does not Dream (Double Feature)

Back to Black

Es sind die kleinen Dinge

Sterben

Touched

Zwischen uns das Leben

Überleben in Brandenburg

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive