Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Blüte des Einklangs

Stiller Kamerad

Vice – Der zweite Mann

Draußen

A Woman captured

Der letzte Jolly Boy

Der Junge muss an die frische Luft

Die Frau des Nobelpreisträgers

Climate Warriors

Fahrenheit 11/9

Yuli

The Favourite - Intrigen und Irrsinn

Womit haben wir das verdient?

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Ailos Reise

Kommissar Gordon & Buffy

Der Kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel

Checker Tobi & das Geheimnis unseres Planeten

Mia und der weiße Löwe

Die Blüte des Einklangs

NEU

Wenn es um die einmalige Schönheit der Natur geht, um das Mysterium des Waldes, um Spiritualität, dann spielen Sprachbarrieren keine Rolle. Und so erlebt die französische Reisejournalistin Jeanne ihr ganz persönliches Wunder, als sie sich in Japan auf die Suche nach einer äußerst selten Heilpflanze macht, die nur alle 997 Jahre erscheint. Mit Hana, einem großer Fan ihrer Artikel, erkundet Jeanne die Wälder von Nara. Und trifft auf Tomo, der seit Jahren in einer abgelegenen Holzhütte lebt, weil er spürt, dass grundlegende Veränderungen bevorstehen. Auf der Suche nach der Pflanze nähern sich Jeanne und Tomo an. Und darüber hinaus kommt die Journalistin einem lang gehüteten Geheimnis aus ihrer Vergangenheit auf die Spur.

JP/F 2018 | Regie: Naomi Kawase | mit: Juliette Binoch, Masatoshi Nagase

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      10:15      
          10:30  
13:45       13:45 13:45  
20:45 20:45 20:45 20:45 20:45 20:45 20:45

Stiller Kamerad

Am 15.2. um 18.30 Uhr mit Regisseur Leonhard Hollmann und Soldatin Mandy

Krieg macht krank. Nicht nur körperlich, vor allem auch seelisch. Viele Soldaten leiden unter posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), die oft erst Jahre später mit ungezügelter Wucht auftreten. Wenn die Ärzte in den Bundeswehrkrankenhäusern die heimgekehrten Soldaten aufgeben, weil sie hilf- und ratlos sind, kommt Claudia Swierczek ins Spiel. Sie hat mit ihren Pferden eine besondere Therapie entwickelt, um Soldaten mit PTBS zu helfen. Weil die Tiere spüren, was im Inneren des Menschen vorgeht und entsprechend darauf reagieren, können oft Albträume beendet, das fürchterlich Erlebte der Soldaten verarbeitet werden.

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

    16:30 16:30 16:30 16:30  
17:00            
  18:30          

Vice – Der zweite Mann

Film zum Sonntag

Was seine Präsidenten angeht, hat das amerikanische Volk sich immer wieder für fragwürdige Amtsinhaber entschieden. Trotzdem hält sich die Mär vom mächtigsten Menschen der Welt. Was manchmal auch für den zweiten Mann – den Vice-Präsident – gilt. So wie der Bürokrat und Washington-Insider Dick Cheney. Er entwickelte sich unter Präsident George W. Bush zu einem der mächtigsten Vize-Präsidenten der amerikanischen Geschichte und einflussreichsten Politiker überhaupt. Zwischen 2001 und 2009 polarisierte er auf nationalem wie internationalem Terrain. Cheney behauptete hartnäckig, der Irak entwickle Atomwaffen. Daher müsse die USA in das Land einmarschieren. Die Amerikaner brachten Tod und Zerstörung - obwohl der Irak keine Atomwaffen entwickelte.

USA 2018 | Regie: Adam McKay | mit: Christian Bale, Sam Rockwell, Amy Adams, Steve Carell

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      18:15      

Draußen

Am 20. Februar um 18 Uhr mit Gregor Jekel (LH Potsdam Fachbereichsleiter Wohnen,
Arbeit, Integration) sowie Sascha Podubin und Katja Fisch (Arbeitskreis Wohnungslos) 

Wie ist das Leben draußen - außerhalb der Gesellschaft? Weil man statt in einer Wohnung auf der Straße lebt? Das wenige Hab und Gut immer bei sich trägt? Die Kölner Obdachlosen Elvis, Matze, Sergio und Filzlaus sind Überlebenskünstler. Sie lassen in ihre Plastiktüten, Taschen und Einkaufswagen blicken – und das ist beinahe so, als dürfe man in das Haus eines Fremden eintreten.

Eintritt frei!

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

            18:00

A Woman captured

Am 14. Februar um 19 Uhr im Rahmen von One Billion Rising In Kooperation mit dem AUTONOMEN FRAUENZENTRUMS Potsdam e.V.

Gibt es das heute noch – Haussklaven? Menschen ohne Pass, ohne Rechte? Eingesperrt? Die ohne Lohn 20 Stunden am Tag arbeiten müssen, kein eigenes Bett haben, nur Essensreste bekommen und über Jahre ein Leben in ständiger Angst führen? Die Ungarin Marisch erlebte dieses Martyrium. Als sie mit 42 Jahren ihre neue Stelle antritt, beginnt für sie ein zehn Jahre andauernder Horror. Eine Existenz voller Furcht. Und dem Traum, zu fliehen und wieder selbstbestimmt leben zu können. Sie ist eine gedemütigte, zutiefst eingeschüchterte, weil unterdrückte Frau ohne Selbstwertgefühl. Erst durch das beherzte Engagement der Regisseurin, die im Verlauf der zweijährigen Dreharbeiten das Vertrauen von Marisch gewinnt, findet die den Mut, mit Hilfe der Filmemacherin in die Freiheit zu entfliehen.

H 2018 | Bernadett Tuza-Ritter

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

19:00            

Der letzte Jolly Boy

Sänger wollte er werden. Als 18-jähriger gründete Leo Schwarzbaum mit drei Freunden „Die Jolly Boys“.Das war 1939. Doch Hitler und der Zweite Weltkrieg zerstörten alle Pläne. Der 1921 in Hamburg geborene Leon Schwarzbaum ist einer der letzten Holocaust-Überlebenden. Er überstand als einziger seiner Familie die Ghettozeit in Bedzin, die Konzentrationslager Ausschwitz, Buchenwald und Sachsenhausen sowie den berüchtigten Todesmarsch nach Schwerin. Es waren amerikanische Soldaten, die ihn im April 1945 befreiten.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam und dem Fachschaftsrat Jüdische Studien.

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      10:00      
13:30 13:30     13:30    

Der Junge muss an die frische Luft

Hape Kerkling geht immer. Entweder den Jakobsweg oder eben an die frische Luft. Dahin schickt ihn nun Erfolgsregisseurin Caroline Link und erzählt die Kindheitsgeschichte des beliebten Komikers, Autors, Schauspielers und Moderators aus dem Ruhrpott. Wir schreiben das Jahr 1972. Der 9-jährige Hans-Peter bringt mit Leichtigkeit die Menschen zum Lachen. Seine große Begabung gefällt sowohl den Kunden im Krämerladen seiner Oma Änne als auch der feierfreudigen Verwandtschaft. Als seine Mutter Margret nach einer Operation ihren Geruchs- und Geschmackssinn verliert und in tiefe Depression stürzt, fühlt sich Hans-Peter angetrieben, sein komödiantisches Talent auszubauen.

E 2018 | Regie: Caroline Link | mit: Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möring

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

14:15            
  14:30   14:30 14:30 14:30  

Die Frau des Nobelpreisträgers

Joe Castleman gewinnt im Alter von weit über 60 Jahren den Nobelpreis für Literatur – aber hat er ihn auch wirklich verdient? Der selbstgefällige Bestsellerautor und notorische Schürzenjäger flippt aus vor Stolz. Gemeinsam mit seiner braven, unscheinbaren Frau Joan und seinem Sohn David fliegt er zur Preisverleihung nach Stockholm. Die Freude ist unendlich – aber ist sie auch ehrlich? Joan beginnt sich während der Reise zu fragen, ob sie nicht den Fehler ihres Lebens gemacht hat, diesem Mann treu und loyal zur Seite zu stehen, ihn bedingungslos zu unterstützen und auf die ihr zustehende Anerkennung zu verzichten. Golden Globe für Glenn Close!

USA / S 2019 | Regie: Björn Runge | mit: Glenn Close, Jonathan Pryce, Max Irons

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

18:30 18:30 18:30 18:30   18:30 18:30

Climate Warriors

#fridaysforfuture - Wir unterstützen die Proteste der SchülerInnen mit einer Reihe von Filmen zum Thema.

Wir alle wissen: Ein Wandel in der Klimapolitik ist nicht nur dringend nötig, er wäre auch technisch möglich. Gäbe es nicht unerträgliche Machtgier in Verbindung mit ungleichen Machtverhältnissen. Als Klimakrieger, sogenannte Climate Warriors werden all jene bezeichnet, die für erneuerbare Energien, Umweltschutz und Nachhaltigkeit kämpfen. Einige deutsche und US-amerikanische Aktivisten und Forscher, die sich für einen Wandel einsetzen, zeigen auf, wie der Wahnsinn der Verschmutzung zu stoppen ist. In einer Zeit, in der US-Präsident Trump wichtige Klima-Abkommen für sein Land für nichtig erklärt, sprechen sich Investoren, Erfinder, Wissenschaftler und Politiker für ein Umdenken aus, um unseren grünen Planeten zu schützten und konservative Strukturen aufzubrechen.

Eintritt: nur 2,50 €

D /USA / B 2017 | Regie: Carl-A. Fechner | mit: Nigel Barber

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

  16:30          

Fahrenheit 11/9

Der professionelle Polemiker und Dokumenarfilmer Michael Moore fährt eine polemische, eindringliche und teils erhellende Frontalattacke gegen US-Präsident Donald Trump und all diejenigen, die seine Präsidentschaft überhaupt erst möglich gemacht haben. Moore stellt dabei die Frage, wie es so weit kommen konnte, dass Amerika in der Position ist, in der das Land seit 2017/18 feststeckt und fragt außerdem, wie seine Heimat sich aus dieser misslichen Lage wieder befreien kann. Eine unfokussierte, aber ebenso unterhaltsame wie bissige Dokumentation.

USA 2018 | Regie: Michael Moore | Dokumentarfilm | Fassung: engl. OmU

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      12:00      

Yuli

Carlos Acosta ist ein berühmter kubanischer Balletttänzer. Auch, weil er 17 Jahre lang als festes Mitglied im Londoner Royal Opera House tanzte, über Jahre als Erster Solist. Der 1973 in Havanna geborene Künstler war der erste dunkelhäutige Darsteller einiger berühmter Hauptrollen. Doch bevor der mittlerweile auch als Choreograf arbeitende Tänzer zum Star am Balletthimmel wurde, ohne je seine eigenen Wurzeln zu vergessen, musste Carlos Acosta eine schwere Kindheit auf den Straßen von Havanna überstehen. Und obwohl er aus ärmlichsten Verhältnissen stammt, hat Carlos Acosta seinen Traum vom Tanzen verwirklicht. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch seinen Vater Pedros.

E / GB / CDN / D 2018 | Regie: Icíar Bollaín | mit: Carlos Acosta, Edison Manuel Olvera

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

14:30            
  18:30 18:30 18:30 18:30 18:30 18:30

The Favourite - Intrigen und Irrsinn

Die englische Königin Anne ist genaugenommen eine Marionette. Zu ängstlich, zu kränklich, zu schwach, um ihr Land im 18. Jahrhundert zu regieren. Nur zu gern überlässt die leicht manipulierbare Monarchin die politischen Entscheidungen ihrer Vertrauten, Lady Sarah Churchill. Die hält den Hof in Schach mit ausufernden Festen und prunkvollen Geschenken, während das Volk leidet. Da taucht Lady Sarahs entfernte Cousine Abigail auf. Eine gefallene Adlige, gesegnet mit Charme und Intelligenz, die schnell von der einfachen Dienerin zur Vertrauten der gebrechlichen Königin aufsteigt. Was folgt? Natürlich ein erbitterter Kampf zwischen den beiden Frauen um die Gunst der Königin und den damit verbundenen Einfluss.

USA/IR/GB 2018 | Regie: Yorgos Lanthimos | mit: Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      10:00      
        13:45    
18:15   18:15     18:15  
        18:30    
20:45   20:45     20:45  
      20:50      
            21:00
  21:15          

Womit haben wir das verdient?

Pubertät ist, wenn Kinder plötzlich mutieren. Zu kleinen, selbstgerechten Monstern. Oder, wie im Fall von Nina, zur Muslima. Ja, die 16-jährige Schülerin will zum Islam konvertieren, auf Schweinefleisch und Bikini verzichten, Kopftuch und Burkini tragen und sich devot den Jungs gegenüber verhalten. Ninas Mutter Wanda, 49, atheistische Feministin, natürlich liberal und weltoffen, will ihre einzige Tochter unterstützen. In Wahrheit ist Wanda restlos überfordert. Zumal Ex-Gatte Harald erneut Papafreuden entgegensieht und überhaupt gar keine Hilfe ist. Da stolpert Wanda über Hanife. Die kämpft für die Rechte der Frauen im Islam. Und endlich versteht Wanda, was in Ninas Fall zu tun ist.

AT 2018 | Regie: Eva Spreitzhofer | mit: Caroline Peters, Chantal Zitzenbacher, Simon Schwarz, Hilde Dalik

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      10:15      
21:00 21:00 21:00 21:00 21:00 21:00 21:00

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Der ungebildete Italo-Amerikaner Tony (Viggo Mortensen) wird vom berühmtesten Jazz-Pianisten der Welt im Amerika der 1960er Jahre als Chauffeur angeheuert. Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) ist ein Superstar auf Tournee und braucht jemanden, der ihn von New York City bis in die Südstaaten kutschiert. Denn der Pianist ist ein Schwarzer. Und da es die Jahre vor der Bürgerrechtsbewegung von Martin Luther King sind, sind mit diesem rebellischen Akt die Schwierigkeiten vorprogrammiert. Deswegen im Gepäck: Das Negro Motorist Green Book. Darin stehen die wenigen Unterkünfte, Restaurants und Tankstellen, die auch schwarze Kunden bedienen.

USA 2018 | Regie: Peter Farrelly | mit: Viggo Mortensen, Mahershala Ali

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

          14:00  
          16:45  
17:45 17:45 17:45 17:45 17:45   17:45
20:30 20:30 20:30 20:30 20:30   20:30

Ailos Reise

NEU

Jeder Tag ein neues Abenteuer. Eigentlich werden Lapplands Rentiere nicht im Winterquartier auf den Gebirgsgipeln geboren, sondern im Sommer in den Tälern. Doch Ailo hat es eilig. Und so erblickt das Rentier-Kalb abseits der Herde im tiefen Schnee das Licht der Welt. Beinahe überlebt es die ersten Minuten nicht, weil seine Mutter ihrem Instinkt und damit der Herde folgen will. Doch dann siegt die Liebe zu ihrem Nachwuchs. Und so stapft das kleine Rentier schon in seinen ersten Lebenswochen an der Seite seiner Mutter durch tiefen Schnee. Auf der spannenden wie gefährliche Qdyssee ins Tal zur Verwandtschaft, lernt Ailo die Welt kennen. Macht lustige und bedrohliche Erfahrungen. Ein Jahr später ist Ailo ein stattliches Rentier, das sein Leben alleine meistert.

F/F 2018 | Regie: Guillaume Maidatchevsky | mit der Stimme von Anke Engelke

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      12:00      
    13:30        
          14:30  
15:45 15:45 15:45 15:45 15:45   15:45

Kommissar Gordon & Buffy

Kinderkino-Vorpremiere

Froschkommissar Gordon freut sich sehr auf seinen Ruhestand. Zumal der Winter da ist und alles wunderbar mit Schnee bedeckt ist. Doch was passiert da!? Ein Dieb klaut den Waldbewohnern ihre mühsam angelegten Nussvorräte. Das geht natürlich gar nicht. Gordon muss also noch einen letzten Fall lösen. Aber vorher muss er noch seinen Nachfolger finden. Die Mauselady Buffy meldet sich – und Gordon bildet sie zur Polizei-Assistentin aus. Mit ihrer Hilfe wird Gordon das Rätsel um die gestohlenen Wintervorräte gewiss schnell lösen.

S 2017 | LINDA HAMBÄCK

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      14:00      

Der Kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel

Nicht ohne unsere Freundin ins Dschungelcamp! Der kleine Drache Kokosnuss und sein bester Freund, der vegetarische Fressdrache Oskar, wollen in ein Ferienlager. Da sollen nämlich die Beziehungen zwischen Feuerdrachen und Fressdrachen gestärkt werden. Weil aber ihre beste Freundin Mathilda ein Stachelschwein ist, darf die nicht mit auf die Ferieninsel mitten im Dschungel. Eigentlich. Kurzerhand wird Mathilda unbemerkt an Bord geschmuggelt. Aber dann rammt das Schiff einen Felsen. Jetzt geht's also zu Fuß zum Dschungelcamp. Und dieser Weg wird abenteuerlich! Es gibt auf der Insel nämlich geheimnisvolle Wasserdrachen und eine fleischfressende Pflanze.

D 2018 | Regie: Anthony Power | mit: Max von der Groeben, Carloin Kebekus, Dustin Semmelrogge

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      12:25      
    14:30        

Checker Tobi & das Geheimnis unseres Planeten

KIKA-Gucker kennen ihn: Checker Tobi. Er sucht Wissenswertes und erklärt es den Kindern. In seinem ersten Kinofilm findet der neugierige Moderator eine geheimnisvolle Flaschenpost. Das Rätsel um den wichtigsten Rohstoff der Welt - Wasser - lässt sich jedoch nur lösen, wenn Checker Tobi auf große Abenteuerreise geht. Und das tut er. So steht er am Rande eines aktiven Vulkans, taucht in der tasmanischen Unterwasserwelt, krakzelt im ewigen Eis oder läuft durch die indische Metropole Mumbai. Und lüftet schließlich das Geheimnis, dessen Lösung die ganze Zeit vor seiner Nase war...

D 2019 | Regie: Martin Tischner | mit: Tobias Krell, Lars Rudolph, Ulla Lohmann

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      13:45      
  14:00 14:00        
      16:00      
16:15 16:15 16:15   16:15 16:15  

Mia und der weiße Löwe

Wenn ein Neuanfang deine Welt komplett auf den Kopf stellt: Nur widerwillig zieht die 11-jährige Mia mit ihren Eltern und ihrem Bruder von London nach Südafrika. Ihr Vater übernimmt eine Art Zuchtfarm für Großkatzen. Eines Tages bringt er ein weißes Löwenbaby mit nach Hause. Mia nennt das tapsige Knäul Charlie, zieht es mit der Flasche groß und zwischen beiden entsteht ein inniges Verhältnis. Drei Jahre später steht die Farm allerdings vor dem Bankrott und Mia macht eine schreckliche Entdeckung. Daraufhin reißt sie zusammen mit dem inzwischen stattlichen Löwen aus. Auf ihrer gemeinsamen Flucht quer durch Südafrika hat Mia nur ein Ziel: Charlie vor Trophäenjäger zu retten und den Löwen im fernen Timbavazi-Reservat in Sicherheit zu bringen.

F/ZA/D 2018 | Regie: Gilles de Maistre | mit: Daniah De Villiers, Mélanie Laurent, Langley Kirkwood

Weitere Infos und Spielzeiten

Do.
14.

Fr.
15.

Sa.
16.

So.
17.

Mo.
18.

Di.
19.

Mi.
20.

      12:15      
  14:00 14:00 14:00      
            15:45
16:15 16:15 16:15 16:15 16:15 16:15  

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive