Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 16.06. bis 22.06.

Liebe Kinogäste,

wann gelingt Kommunikation? Wenn man zuhört und einfühlsam ist auf der einen, wenn man fähig ist, sich mitzuteilen auf der anderen Seite. Wenn man so will, handeln die neuen Filme der Kinowoche von der Fähigkeit sich zu äußern und der Kunst des Zuhörens.

Nicolette Krebitz kennen viele als Schauspielerin (Bandits), doch seit einigen Jahren sorgt die Berlinerin auch als Regisseurin für Furore und mischt den oft eingerosteten Filmbetrieb ordentlich auf. Das Herz ist ein dunkler Wald und Wild fanden bei Kritik und beim Publikum viel Beachtung, in diesem Jahr wurde Krebitz mit AEIOU – Das schnelle Alphabet der Liebe erstmals in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen. Krebitz inszeniert die Liebesgeschichte eines ungleichen Paares mit Sprachfehler bei dem die Gefühle Buchstabe für Buchstabe wieder erlernt werden müssen.

Bei Schmetterlinge im Ohr – dem neuen Feelgood-Film aus Frankreich – ist hingegen das Zuhören der Schlüssel zum Verständnis. Hauptfigur Antoine (Regisseur Pascal Elbé spielt auch gleich die Hauptrolle) hat zwar auch ein physisches Hörproblem, doch unabhängig davon hört er eigentlich schon lange nicht mehr zu und begegnet seiner Umwelt mit Ignoranz und Gleichgültigkeit. Das ändert sich, als er merkt, dass der Zahn der Zeit auch an ihm nicht vorbeigeht und mit dem neuen Hörgerät kommt auch Empathie und Aufmerksamkeit seinen Mitmenschen gegenüber zurück in sein Leben.

Wir alle müssen irgendwann sterben. Eine Wahrheit über die kaum einer spricht, ein Tabu in unserer ewig jugendlichen Gesellschaft. Regisseur Stephan Bergmann macht sich in seinem neuen Dokumentarfilm Endlich Unendlich auf die ganz konkrete Suche nach dem ewigen Leben. Denn die Verbesserung des Körpers und die Verlängerung des Lebens ist längst ein Milliardengeschäft.

Zuhören, Mitfühlen, Reden, Lachen und nach ewigem Leben Streben. Oder auch nicht… alles möglich in der neuen Kinowoche.

Ihr Thalia-Team

Schmetterlinge im Ohr - Barrierefreie Fassung

Am 18. Juni um 20.30 Uhr

in einer barrierefreien Fassung mit erweiterten Untertiteln

Antoine muss sich der unangenehmen Tatsache stellen: Er ist so gut wie taub. Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Plötzlich bekommt er alles mit, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Eine hinreißend turbulente Komödie über die Schwierigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation und den betörenden Charme der Ignoranz.

Vorpremiere: Elvis

Am 22. Juni um 19.30 Uhr

Als der junge Elvis Presley (Austin Butler) von dem zwielichtigen Colonel Tom Parker (Tom Hanks) entdeckt wird, ist es der Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte. Elvis wird von dem Musikmanager zur Attraktion einer durch die USA ziehenden Show gemacht und avanciert bald zum Superstar. Die eigenwilligen Bewegungen des durch Blues und Gospel-Musik in vor allem von schwarzer Bevölkerung bewohnten Gebieten sozialisierten Elvis versetzen vor allem seine weiblichen Fans in Ekstase, doch erzürnen auch die Sittenwächter. Während Elvis sich in Priscilla (Olivia DeJonge) verliebt und so eine weitere signifikante und prägende Person in sein Leben tritt, bekommt die Beziehung zu seinem Förderer im Laufe von 20 Jahren immer mehr Risse. Als die Gewalt gegen Schwarze zunimmt und Martin Luther King ausgerechnet in Elvis' Heimat Memphis ermordet wird, will sich der Superstar klar positionieren. Doch dazu muss er sich gegen den Colonel durchsetzen...

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere im Juni

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos!

Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überaschungsei. Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen. Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich!

Neu im Thalia

AEIOU - Das schnelle Alphabet der Liebe

Schmetterlinge im Ohr

Endlich Unendlich

Open Air Kinosommer am Waschhaus

Everything Everywhere All at Once
Am 17. Juni um 22.15 Uhr

Wunderschön
Am 18. Juni um 22.15 Uhr

Northman, The
Am 20. Juni um 22.15 Uhr

Schlimmste Mensch der Welt, Der
Am 22. Juni um 22.15 Uhr

Jüdisches Filmfest Berlin Brandenburg (JFBB)

FamilienKinoZeit

Kleine Nick auf Schatzsuche, Der

Maxis Kinoabenteuer - Ab in dem Sommer mit Maxi
Am 19. Juni um 10.30 Uhr

Willi und die Wunderkröte

Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia

Weiterhin im Thalia

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Der schlimmste Mensch der Welt

Alles in bester Ordnung

Stasikomödie

France

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive