Liebe Kinogäste, wie letzte Woche berichtet, bauen wir ja gerade unsere beiden kleinen Säle um. In all der Begeisterung ist uns aber leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Den Abschluss der Bauarbeiten erwarten wir nicht wie berichtet Mitte Oktober, das wäre ja arg schnell, sondern erst Mitte November. Die Verwirrung bitten wir zu entschuldigen. Kommen wir zu dem, was wirklich wichtig ist, den Filmen. Diese Woche startet Triangle of Sadness, das neue Meisterwerk des schwedischen Ausnahmeregisseurs Ruben Östlund. Meisterwerk, Ausnahmeregisseur, solche Worte gehen Marketing-Menschen meist sehr leicht über die Lippen, im Fall von Östlund trifft es aber wirklich zu. Seine bevorzugte Gattung ist die Satire. In Höhere Gewalt (2014) musste die Männlichkeit dran glauben, in The Square (2017) wurde der Kunstbetrieb auf die Schippe genommen, jetzt in Triangel of Sadness sind es Models, Influencer*innen und Superreiche, die genüsslich seziert werden. Immer wieder sind es höhere Gewalten, die menschliche Konstrukte zu Fall bringen und Überzeugungen wanken lassen, ob die Lawine in Höhere Gewalt oder der Sturm in Triangle of Sadness. Dafür gab es wie schon bei The Square die Goldene Palme in Cannes. Ein Film, der nachhallt, im Gedächtnis bleibt und einfach Spaß macht. Unser zweiter Neustart Der Passfälscher führt uns in die Zeit des Nationalsozialismus. Die Schelmengeschichte nach wahren Begebenheiten erzählt von Cioma Schönhaus, der mit dem Fälschen von Ausweisdokumenten zahlreichen Meschen das Leben rettete. Der Film von Regisseurin Maggie Peren rückt Figuren und Atmosphäre in den Mittelpunkt. Herausragend ist vor allem der Cast um Louis Hofmann und Luna Wedler. Außerdem in der Woche: Am Sonntag besucht uns Regisseur Christoph Schuch zu seinen Film Querfeldein – von Frankfurt nach Frankfurt. Und Die Verwandlung des Minsk darf nicht fehlen. Ebenfalls am Sonntag gibt es einen weiteren Zusatztermin. Ob Satire auf hoher See oder Passfälschen gegen die Nazis. Ob Wandern von West nach Ost oder Erinnern an das Minsk. Alles möglich diese Woche im Thalia. |