Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 19.01. bis 25.01.

Liebe Kinogäste,

schon in La La Land huldigte Hollywoods aktuelles Wunderkind Damien Chazelle der Traumfabrik, jetzt setzt er noch einen drauf: Babylon – Rausch der Ekstase zeigt in ausufernden, überbordenden Bildern, wie sich Hollywood Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre veränderte. Der Film badet in Exzess und ist eine mitreißende, hingebungsvolle Ode an die Magie des Kinos. Eine Wucht, eine Urkraft, die die Sinne überwältigt.

Kino fürs Herz wiederum ist Maria träumt – oder: Die Kunst des Neuanfangs von Lauriane Escaffre und Yvo Muller. Eine klassische Feelgood-Komödie, in der Hauptfigur Maria als Putzfrau im Museum anheuert, ihr Interesse für Kunst und ihre Bestimmung als Künstlerin findet und natürlich auch eine neue Liebe.

Unser dritter Neustart Das Hamlet-Syndrom ist ein kraftvolles Porträt einer dynamischen jungen ukrainischen Generation, der ersten, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion geboren wurde, geprägt von der Maidan Revolution von 2013, gestärkt durch politischen Wandel und gezeichnet vom Krieg. Am 20. Januar sind die RegisseurInnen Elwira Niewiera & Piotr Rosolowski bei uns zum Filmgespräch zu Gast.

Ebenfalls am Freitag startet unsere neue Reihe A Journey through Asia. Fortan zeigen wir einmal im Monat Vorpremieren und Klassiker aus allen Genres und aus allen Regionen Asiens. Los geht es mit Return to Seoul des französisch-kambodschanische Regisseurs Davy Chou.

Und noch ein letzter Hinweis in eigener Sache. Das Thalia ist 2023 wieder Kiezkino bei Berlinale goes Kiez. Das Programm und die genauen Termine erfahren Sie ab 07. Februar auf unserer Webseite und sicher auch in diesem Newsletter. Bis dahin kann man sich auf der Berlinale-Seite schonmal die Videoporträts der teilnehmenden Kinos ansehen.

Tanz, Rausch und Ekstase. Kunst und Liebe und Theater und Trauma. So vielfältig, so facettenreich ist unser neues Programm.

Auf ganz bald im Thalia!

Das Hamlet Syndrom

Am 20. Januar um 18 Uhr

Zu Gast: die RegisseurInnen Elwira Niewiera & Piotr Rosolowski

Wenige Monate vor der Invasion Russlands in die Ukraine 2022 nehmen fünf junge Frauen und Männer an einer einzigartigen Theaterinszenierung teil. Darin versuchen sie, ihre Kriegserfahrungen mit Shakespeares Theaterstück Hamlet in Beziehung zu setzen. Die Bühne ist eine Plattform, auf der sie ihre Trauer und Traumata anhand der berühmten Frage "Sein oder Nichtsein" reflektieren können – ein Dilemma, welches sich in ihrem Leben widerspiegelt.

A Journey Through Asia: Return to Seoul

Vorpremiere am 20. Januar um 20.45 Uhr

Freddie, 25, kehrt zum ersten Mal nach Südkorea zurück, wo sie geboren wurde, bevor sie adoptiert wurde und in Frankreich aufgewachsen ist, um ihre Herkunft wiederzufinden. Die eigensinnige junge Frau macht sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern in einem Land, von dem sie so wenig weiß, dass es ihr Leben in neue und unerwartete Bahnen lenkt. Davy Chou beweist große Sensibilität im Umgang mit Themen wie Heimat und Identität.

Affliction – Ärzte ohne Grenzen im Einsatz gegen Ebola

Am 24. Januar um 18 Uhr

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit einem Projektmitarbeiter oder einer Projektmitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen.

Ende 2013 begann in Guinea der schwerste bekannte Ebola-Ausbruch. Er griff unter anderem auf Sierra Leone und Liberia über. 2014 wurde in einigen der betroffenen Länder der Notstand ausgerufen. Erst viel später proklamierte die WHO den weltweiten Gesundheitsnotstand. Der Dokumentarfilm „Affliction“ bietet einen Einblick in die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen während des Ebola-Ausbruchs in Westafrika und zeigt die schwierigen Momente der Helfenden und die Schicksale der Erkrankten und ihrer Familien.

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere im Januar

Am 25. Januar um 20.45 Uhr

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos!

Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überaschungsei.

Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen. Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich! 

Neu im Thalia

Hamlet-Syndrom, Das

Maria träumt - oder: Die Kunst des Neuanfangs

Babylon - Rasuch der Ekstase

FamilienKinoZeit

Räuber Hotzenplotz, Der

Mission Ulja Funk

Belle & Sebastian - ein Sommer voller Abenteuer

Hui Buh und das Hexenschloss

Die Drei ??? - Erbe des Drachen
Vorpremiere am 22. Januar um 14.30 Uhr

Weiterhin im Thalia

Acht Berge

Banshees of Inisherin, The

Unruh

Was man von hier aus sehen kann

Die Insel der Zitronenblüten

Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song

Holy Spider

Oskars Kleid

Passagiere der Nacht

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive