Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 14.07. bis 20.07.

Liebe Kinogäste,

Meine Stunden mit Leo der australischen Regisseurin Sophie Hyde war einer der Publikumslieblinge, wenn nicht der Publikumsliebling der diesjährigen Berlinale. Ein Kammerspiel, das seine Schauspieler in den Mittelpunkt rückt: Die fantastische Neuentdeckung Daryl McCormack und vor allem die Große und großartige Emma Thompson, der ihre Rolle und vielleicht der ganze Film geradezu auf den Leib geschrieben wurde.

Eine ältere Dame trifft einen Callboy mit dem vielversprechenden Namen Leo Grande in einem Hotelzimmer, das wir den gesamten Film im Grunde nicht verlassen. Wortgefechte. Ein Feuerwerk an Einfällen. Eine Therapie. Eine beginnende Freundschaft. Die Dialoge kreisen um Themen wie Sexarbeit, Mütter und ihre Söhne, Selbstliebe, Lust, Religionsunterricht und die Arbeit auf einer Bohrinsel. Kurz: Publikumsliebling mit vielen Höhepunkten.

„Wir sind unser ganzes Leben dazu erzogen worden, unsere Körper zu hassen,“ hat Thompson auf der Pressekonferenz der Berlinale bei der Vorstellung des Films gesagt und die Szene, in der sie nackt vor einem Spiegel steht, als die härteste beschrieben, die sie jemals für einen Film gespielt hat. (Hier zum Video)

Neben inhaltlicher Tiefe und gesellschaftlicher Relevanz ist der Film vor allem ein großer Spaß. Zur Feier eines rauschenden Kinofestes gibt es diesen Samstag ein besonderes Angebot: Wer in Begleitung Meine Stunden mit Leo besucht, erhält jeweils zur Einstimmung ein Glas Sekt.

Schließlich wollen wir noch auf unseren polnischen Filmclub am Montag hinweisen. Zum Abschluss des Semesters zeigen wir den Gewinnerfilm der filmPOLSKA. Der Dokumentarfilm Bukolika ist mit der Kamera ganz nah dran an seinen Protagonistinnen. Mutter und Tochter in einem baufälligen Haus auf dem Land. Ruhige, stimmige Bilder, präziser Schnitt und dröhnende Ethno-Sounds der ukrainischen Band DakhaBrakha schaffen ein visuelles „Hirtengedicht“ wie Rainer Mende vom polnischen Institut Berlin schreibt. Der Film hatte zuvor bereits die Silberne Taube auf der DOK Leipzig gewonnen. Zu Gast ist die Autorin, Journalistin, Moderatorin und Filmkuratorin Jenny Zylka (Radio Eins, taz, Berlinale)

Und für alle Daheimgebliebenen: Unser Ferienkino geht auch diesen Mittwoch weiter und überhaupt laufen täglich Familien- und Kinderfilme. Am Sonntag sogar mit einer Vorpremiere von Bibi und Tina - Einfach anders.

Kino für alle in Ihrem Thalia!

Vorpremiere: Bibi & Tina - Einfach anders

Am 17. Juli um 15 Uhr

Bibi (Katharina Hirschberg) und Tina (Harriet Herbig-Matten) begrüßen drei neue Feriengäste auf dem Martinshof. Sie nennen sich Disturber, Silence und Spooky und sind einfach anders: Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben! Disturbers Misstrauen treibt sie schließlich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher (Kurt Krömer), der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko (Holger Stockhaus) führt. Dabei kommt ihnen die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik. Keiner kann sich mehr sicher sein! Aber er hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet, die sich nicht täuschen lassen. 

Filmclub goes filmPolska 2022 Festival!
Gewinnerfilm 2022: Bukolika

Zu Gast: Autorin, jounralistin, Moderatorin und Filmkuratorin Jenni Zylka

Bukolika hat den Hauptpreis im Wettbewerb von filmPOLSKA 2022 gewonnen. Die Jury begründete wie folgt ihre Entscheidung: „Die Mutter erzählt von Trollen. Die erwachsene Tochter raucht in süchtigen Zügen eine Zigarette heiß, tanzt hexengleich um ein Lagerfeuer. Und telefoniert heimlich mit einem Mann … Der Film dokumentiert die ambivalente Beziehung zwischen zwei Frauen, deren Leben sich rund um ihr mit Devotionalien vollgestelltes, abgelegenes Häuschen, die Versorgung der Kühe und seltene Dorfbesuche dreht. Mit seinem visuell großartig komponierten Werk, dessen konterkarierende Filmmusik eine eigene Bedeutungsebene bietet, ist dem Regisseur eine tiefgründige, enigmatische, niemals ausbeuterische Meditation zum Thema Einsamkeit gelungen. Die Jury ist beeindruckt und vergibt den Preis der 2022er-Ausgabe vom Filmfestival filmPOLSKA an Karol Pałka für seinen Dokumentarfilm Bukolika.

 

Neu im Thalia

Meine Stunden mit Leo
Diesen Samstag: Kommt zu zweit und bekommt Sekt!

FamilienKinoZeit

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia

KinderFerienKino
Am 20. Juli

Der Wolf und der Löwe
Am 20. Juli um 10 Uhr

Pippi Langstrumpf
um 10.15 Uhr

Gechichten von Franz
um 10.30 Uhr

Der kleine Nick auf Schatzsuche
um 11 Uhr

Weiterhin im Thalia

Corsage

Elvis

Axiom

Beste Film aller Zeiten, Der

Lieber Thomas

Vier Wände für Zwei

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive