Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 11.08. bis 17.08.

Liebe Kinogäste,

diesen Donnerstag kommt mit Alcarrás – Die letzte Ernte der Gewinner der diesjährigen Berlinale in die Kinos. Regisseurin Carla Simon ist dabei nah bei den Menschen. Bei ihren Figuren, ihren Schauspielern, ihrem Publikum. Diese Liebe spürt man in jedem Moment des Films. Die fast dokumentarische Darstellung ist seine große Stärke. Den Menschen einfach beim Leben zusehen. Und politisch ist er. Agrarpolitik, Energiewende, Klimawandel und wie die Leute in der großen Politik zerrieben werden. Dabei könnte das Leben doch einfach sein: leben, arbeiten, feiern. M. Night Shyamalan, der Jurypräsident der diesjährigen Berlinale sagt in seiner Laudatio: "Wegen der herausragenden Darstellungen, von den Kinderschauspieler:innen bis zu den 80jährigen, wegen der Fähigkeit, die Zärtlichkeit und Komödie einer Familie ebenso zu zeigen wie ihre Kämpfe, und wegen des Portraits unserer Verbindung zur Erde um uns herum und unserer Abhängigkeit von ihr: Der Goldene Bär der Berlinale 2022 geht an Alcarràs".

Am 11. August um 20 Uhr findet die Vorstellung mit einer Live-Übertragung eines Filmgesprächs mit Regisseurin Carlá Simon sowie den HauptdarstellerInnen Anna Otin und Jordi Pujol Dolcet statt.

Der Engländer, der in den Bus stieg und ans Ende der Welt fuhr erinnert dem Titel nach an Erfolge wie Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand oder, etwas länger her, Der Engländer, der von einem Hügel stieg und von einem Berg herunterkam. Das Spiel mit dem Namen ist allerdings eine Erfindung des deutschen Verleihs, im Englischen heißt der Film schlicht The Last Bus. Und vielleicht ist es auch seine letzte Busfahrt, die der betagte Rentner Tom da macht. Er will vom nördlichsten Punkt Schottlands 1.300 Kilometer in den Süden nach Land´s End. Dort hatte er einst seine mittlerweile verstorbene Ehefrau Mary kennengelernt und dort soll nun auch ihre Asche verstreut werden. Und weil man als Rentner für lau mit dem Nahverkehr fahren kann, soll die Reise in Regionalbussen zurückgelegt werden. Es folgen zahlreiche rührende und komische Begegnungen. Kurz: Gefühlskino fürs Herz.

Sweet Disaster ist das Ergebnis des Zusammenspiels zweier außergewöhnlicher Künstlerinnen. Ruth Toma hat bereits für Fatih Akins Solino und Caroline Links Der Junge muss an die frische Luft die Drehbücher geschrieben und Regisseurin Laura Lehmus sich als Artdirectorin und Regisseurin lustiger und kreativer Animationsfilme einen Namen gemacht. Kein Wunder, dass aus Sweet Disaster ein humorvoll verspieltes Feuerwerk geworden ist, das aber den ernsten Hintergrund, nämlich die schwierige Situation alleinerziehender Frauen nicht vernachlässigt.

Ob die Sonne Kataloniens, die englische Seeluft oder die fantastischen Träumereien einer besseren Welt:

Fernweh und Sehnsucht in dieser Woche im Thalia!

Alcarràs - Die letzte Ernte

Am 11. August um 20 Uhr

Mit Live-Übertragung eines Filmgesprächs mit Regisseurin Carlá Simon sowie den HauptdarstellerInnen Anna Otin und Jordi Pujol Dolcet

Seit jeher verbringt die Familie Solé den Sommer auf ihrer Pfirsichplantage in Alcarràs, einem Dorf in Katalonien. Aber die diesjährige Ernte könnte die letzte sein; der Familie droht die Zwangsräumung. Die Bäume sollen durch Solarpaneele ersetzt werden, was zum Zerwürfnis innerhalb der Familie führt. Zum ersten Mal sehen die Solés einer ungewissen Zukunft entgegen. Mehr als ihre Plantage steht auf dem Spiel. Wie in ihrem Debüt Fridas Sommer findet Carla Simón erneut ihren Stoff im von ausgeprägten Jahreszeiten und einem wechselhaften Klima bestimmten Landleben in Katalonien, das sie aus eigener Anschauung kennt.

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere im August

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos!

Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überaschungsei. Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen. Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich!

Neu im Thalia

Alcarràs - Die letzte Ernte

Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr, Der

Sweet Disaster

FamilienKinoZeit

Bibi & Tina - Einfach anders

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Busters Welt

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt

Junge Häuptling Winnetou, Der

KinderFerienKino

Willi und die Wunderkröte
um 10 Uhr

Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mit Alpaka
um 10.30 Uhr

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer
um 10.45 Uhr

Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss
um 11 Uhr

Weiterhin im Thalia

Bullet Train

Meine Stunden mit Leo

Monsieur Claude und sein großes Fest

Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive