Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 30.03. bis 05.04.

Liebe Kinogäste,

die Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Sisi) wird in letzter Zeit in Filmen und Serien ordentlich umgeschrieben, dekonstruiert und feministisch gedeutet. Der neueste Beitrag zu diesem Trend ist Sisi & ich der Regisseurin Frauke Finsterwalder (Finsterworld), der auf der diesjährigen Berlinale seine Premiere hatte. Am Drehbuch war auch Finsterwalders Mann, der Schriftsteller Christian Kracht (Faserland, Eurotrash) beteiligt. Der dramaturgische Kniff: Die letzten Lebensjahre der Kaiserin werden aus der Perspektive ihrer Hofdame Irma (gespielt von Sandra Hüller) erzählt. Vor allem der Beginn des Films ist ein kurioser Reigen höfischer Dekadenz mit viel Humor und Augenzwinkern. Doch der Film schlägt auch ernste Themen an, zeigt Macht, Machtmissbrauch und Abhängigkeiten. Wir wissen ja: Es geht nicht gut aus…

Furios auf andere Art ist Sophie Linnenbaums Sciences-Fiction-Satire The Ordinaries. Der Film ist visuell und inhaltlich völlig anders als das, was man sonst aus deutscher Produktion so kennt. Vordergründig innovatives Fantasiespektakel wird der Film zunehmend zur Politsatire über Macht, Ungerechtigkeit und Widerstand. Das finden auch Jurys und Publikum preiswürdig: Förderpreis Deutscher Film für Regie und Produktion auf dem Filmfest München, den New Faces Award als bester Debutfilm, den Nachwuchspreis der DEFA-Stiftung auf dem Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern sowie den Publikumspreis der Filmkunstmesse Leipzig.

Außerdem haben wir zwei Dokumentarfilme neu im Programm: Anne-Sophie Mutter – Vivace zeigt die Star-Geigerin ganz privat und Erica Jong – Breaking the Wall betrachtet das Leben der feministischen Ikone, die mit ihrem Roman Fear of Flying die sexuelle Lust und erotischen Bedürfnisse der Frau in den Mittelpunkt gerückt hat. Von konservativen Männern verhasst und Millionen Frauen gefeiert. Regisseur Kaspar Kasics wird am Freitag bei uns zum Filmgespräch erwartet.

Haben Sie keine Angst vorm Träumen und Fliegen! Historisch, fantastisch, politisch und musikalisch wird die neue Kinowoche im Thalia.

Erica Jong - Breaking the Wall

Am 31. März um 18 Uhr

Zu Gast: Regisseur Kaspar Kasics

Mit ihrem weltweiten Erfolg von Fear of Flying beflügelte die New Yorkerin Erica Jong die sexuelle Befreiung der Frau. Sie wagte den Aufbruch zu sich selbst und forderte Begegnungen auf Augenhöhe, politisch, privat, und auch im Sex. Sie wollte die Welt verändern und will es immer noch. Mit ihrer eigenen Geschichte, mit ihrem Humor und mit dem Vertrauen in die Kraft der Worte. „Natürlich bin ich eine radikale Feministin. Aber man denkt oft in falschen Begriffen: als Zerstörerin. Ich sehe mich als Schöpferin.“ Erica Jong

Kinderwagenkino: Sisi & Ich

Am 31. März um 12.30 Uhr

Viele Eltern stehen vor dem Problem, dass es schier unmöglich ist, am kulturellen Leben teilzunehmen, wenn man kleine Kinder hat. Ab sofort bieten wir wieder eine Alternative. Eltern können gemeinsam mit ihrem Nachwuchs immer am letzten Freitag im Monat einen aktuellen Kinofilm schauen und den Kinderwagen einfach mit ins Kino nehmen. Die Filmvorstellung wird mit gedämpftem Ton gezeigt, um die feinen Ohren ihres kleinen Schatzes nicht zu schädigen und das Licht wird gedimmt, sodass Sie immer alles im Blick haben. Eine Wickelmöglichkeit steht ab sofort ebenfalls zur Verfügung.

Neu im Thalia

Erica Jong - Breaking the Wall

Sisi & Ich

Anne-Sophie Mutter - Vivace

Ordinaries, The

FamilienKinoZeit

Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels

Lucy ist jetzt Gangster

Maurice, der Kater

Lyle - Mein Freund, das Krokodil

Weiterhin im Thalia

Alle wollen geliebt werden

Anne-Sophie Mutter - Vivace

Broker

Der vermessene Mensch

Eiche, Die - Mein Zuhause

Everything Everywhere All at Once

Lars Eidinger - Sein oder nicht Sein

Seneca

Sonne und Beton

TÁR

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive