Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 29.06. bis 05.07.

Liebe Kinogäste,

es ist so weit: Indiana Jones ist zurück. Ein fünftes Mal schlüpft Harrison Ford in die Rolle mit Schlapphut, Lederjacke und Peitsche, teilweise digital verjüngt. Nach Ansicht vieler Kritiker ist das Experiment geglückt. Die Nostalgie funktioniert. Nicht nur inhaltlich eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch wehmütige Erinnerung an eine Jugend in den 80ern…

Um Abenteuer anderer Art geht es in Abenteuerland. Mikroabentuerer Christo Foerster begeistert schon seit Längerem in seinem FREI RAUS-Podcast für die kleinen Fluchten vor der Haustür. Dies ist auch das Motto des Films, der Foerster auf seiner Reise vom Gipfel der Zugspitze bis an den nördlichsten Punkt auf Sylt begleitet. Das Ganze nur auf seinem Stand Up Paddle oder zu Fuß. Christo Foerster wird am Dienstag (04. Juli) bei uns zum Filmgespräch zu Gast sein.

Nicht selten ist das Theater Inspiration für einen Film – vor allem solche Stücke, die mit zwei Personen und begrenzten Locations auskommen. Wie Die Unschärferelation der Liebe, der auf Simon Stephens Stück Heisenberg aus dem Jahr 2015 basiert. Es geht um einen Mann und eine Frau im fortgeschrittenen Alter, um eine zufällige Begegnung, und um mehr. Denn die von Caroline Peters gespielte Greta rückt dem von Burghart Klaußner gespielten Alexander so richtig auf die Pelle. Das Ergebnis ist wahrlich vergnüglich.

Schließlich kommt mit 20.000 Arten von Bienen eines der Highlights der diesjährigen Berlinale in die Kinos. Estibaliz Urresola Solagurens Film war vielfach nominiert und auch für den Goldenen Bären im Gespräch. Am Ende gab es den Silbernen Bären für die junge Hauptdarstellerin Sofía Otero. Solagurens einfühlsame und sensible Geschichte um ein Kind auf Identitätssuche, ist ein zurückhaltender, sehr gelungener Film…

Die Suche nach verborgenen Schätzen, Abenteuer vor der Haustür und Festivalkino aus Spanien. Dies und viel mehr können Sie in dieser Woche im Thalia erleben.

Kinderwagenkino: Die Rumba-Therapie

Am 30. Juni um 12.30 Uhr

Viele Eltern stehen vor dem Problem, dass es schier unmöglich ist, am kulturellen Leben teilzunehmen, wenn man kleine Kinder hat.

Ab sofort bieten wir wieder eine Alternative.

Eltern können gemeinsam mit ihrem Nachwuchs immer am letzten Freitag im Monat einen aktuellen Kinofilm schauen und den Kinderwagen einfach mit ins Kino nehmen. Die Filmvorstellung wird mit gedämpftem Ton gezeigt, um die feinen Ohren ihres kleinen Schatzes nicht zu schädigen und das Licht wird gedimmt, sodass Sie immer alles im Blick haben. Eine Wickelmöglichkeit steht ab sofort ebenfalls zur Verfügung.

Thomas Schütte - Ich bin nicht allein

Am 01. Juli um 18.30 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Corinna Belz

Ein Film über Schütte ist eigentlich überfällig, aber wir treffen genau den richtigen Moment: Geplant sind u.a. eine große Retrospektive im Museum of Modern Art (MoMA), New York und in Venedig. Wie bei nur wenigen Künstlern seiner Generation kommt in Schüttes Werken ein Wissen um handwerkliche Techniken zur Anwendung, die ihn mit seinen Werkstätten eng verbindet. Er arbeitet mit Keramik, Bronze, Holz, Glas, Papierarbeiten. Ob es um Skulpturen (Nixe), um Architektur wie die Skulpturenhalle und die Spàrta Hütte, oder um einen überlebensgroßen „Mann im Matsch“ geht, immer begegnen uns Schüttes Werke mit eindringlicher physischer Präsenz.

Die Unschärferelation der Liebe

Am 01. Juli um 20.15 Uhr

Mit Übertragung eines Filmgesprächs mit Regisseur Lars Kraume sowie Caroline Peters und Burghart Klaußner

GRETA (Caroline Peters) ist eine notorisch lügende Schulsekretärin und nebenbei laut, spontan und unberechenbar. ALEXANDER (Burghart Klaußner) ist ein pleitegehender Metzger, nebenbei Musikliebhaber und verkappter Intellektueller, der stets auf seine strikte Ordnung bedacht ist. An einer Bushaltestelle küsst sie ihn in den Nacken, völlig unvermittelt, einfach so. Eine Verwechslung. Oder steckt doch ein Plan dahinter? Auf alle Fälle ist es der Anfang einer elektrisierenden Liebesgeschichte, mit der beide noch fünf Minuten zuvor nicht gerechnet haben...

Abenteuerland

Am 04. Juli um 20 Uhr

Zu Gast: Protagonist Christo Foerster

Was braucht man für ein Abenteuer? Geht das auch ohne eine monatelange Auszeit und exotische Länder? Christo Foerster, bekannt für den FREI RAUS-Podcast und seine Mikroabenteuer*, findet ja. Und begibt sich auf eine ebenso ungewöhnliche wie nachhaltige Reise durch die Heimat, von der Zugspitze bis nach Sylt, auf dem Board und zu Fuß. Damit es nicht zu einfach wird hat er sich überlegt, alles Zubehör von Anfang bis Ende mitzunehmen und nur aus eigener Kraft zu transportieren. So steht er dann zum Start seiner Reise mit Board samt Paddeln am Gipfelkreuz der Zugspitze…

Neu im Thalia

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Die Unschärferelation der Liebe

20.000 Arten von Bienen

Abenteuerland

FamilienKinoZeit

Mavka - Hüterin des Waldes

Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film
Vorpremiere am 02. Juli !!!

Ruby taucht ab

Weiterhin im Thalia

Asteroid City

Bis ans Ende der Nacht

Die Rumba-Therapie

Lehrerzimmer, Das

The Scars of Ali Boulala

Kultupass: Wir sind dabei!

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive