Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 27.04. bis 03.05.

Liebe Kinogäste,

der aktuelle Jahrgang ist wirklich reich an sensationellen Filmen. Schlag um Schlag kommen Meisterwerke in die Kinos. Aktuell ist The Whale vom preisgekrönten Darren Aronofsky (The Wrestler) ohne Frage ein absoluter Ausnahmefilm. Das Kammerspiel überzeugt durch eine kreative Regie mit vielen visuellen Kniffen und einer absolut unfassbaren Leistung von Maske und Hauptdarsteller Brendan Fraser. Dass aus dem eher aus kommerziellen B-Filmen wie Einstein Junior und Die Mumie bekannten Fraser noch ein Oscar-Preisträger wird, hätten sicher die wenigsten gedacht. Doch in The Whale zieht Fraser alle Register der Kunst.

Regisseur Jean-Paul Salomé und Darstellerin Isabelle Huppert haben bereits in der Sozialkomödie Eine Frau mit berauschenden Talenten erfolgreich zusammengearbeitet. Im Polit-Thriller Die Gewerkschafterin geht es um dunkle Geschäfte der Atomindustrie und den alltäglichen Sexismus in Frankreich. Spannend und packend erzählt und von wahren Begebenheiten inspiriert. Am 01. Mai gibt es zum Tag der Arbeit die Übertragung eines Interviews mit Jean-Paul Salomé und Whistleblowerin Maureen Kearney.

Der Dokumentarfilm Schulen dieser Welt zeigt Bildung an ungewöhnlichen und entlegenen Orten: in einem Nomadenzelt unter der Schneedecke Sibiriens, in einer Hütte im Buschland Burkina Fasos und auf einem Schulboot in Bangladesch. Der intensive und beherzt umgesetzte Film macht die globale Chancenungleichheit deutlich. Ein positives Werk, das Hoffnung spendet und klar macht, was mit Einsatzbereitschaft und trotz bescheidener (finanzieller) Mittel alles möglich ist.

Regisseurin Bettina Blümner landete mit ihrem Kreuzberg-Film Prinzessinnenbad 2007 einen großen Hit auf der Berlinale und beim Publikum. Jetzt stellt die Regisseurin mit dem Roadmovie Vamos a la playa ihr neustes Werk vor. Naiver Tourismus trifft auf kubanische Lebensrealität. Jugendliche Befindlichkeiten, kulturelle Missverständnisse, Sex-Tourismus und soziale Ungerechtigkeiten werden verhandelt. Bettina Blümer wird am 03. Mai zusammen mit ihrer Produzentin Jamila Wenske bei uns zu Gast sein.

Große Schauspielkunst mit Brendan Fraser, ein sozialkritischer Thriller mit Isabelle Hubert, ein beeindruckender Ausflug zum weltweiten Ringen um gute Bildung und wildes deutsches Kino auf Kuba.

Dies und viel mehr bietet die neue Kinowoche.

Neneh Superstar

Am 29 April um 15.15 Uhr

Zum Welttag des Tanzes

Als die 12-jährige Neneh an der renommierten Ballettschule der Pariser Oper aufgenommen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Tanzen war schon immer ihre Leidenschaft. Als einziges Schwarzes Mädchen an der Schule merkt sie jedoch bald, dass sie es trotz ihres unbestrittenen Talents schwerer hat als ihre Mitstreiterinnen. Besonders die traditionsbewusste Direktorin Marianne Belage lässt Neneh spüren, dass sie nicht wirklich willkommen ist. Doch Neneh kämpft selbstbewusst weiter für ihren großen Traum, nicht ahnend, dass Madame Belage ein Geheimnis hütet, das sie mit der kleinen Ballerina verbindet.

Die Gewerkschafterin

Am 01. Mai um 18.15 Uhr 

Im Anschluss an den Film Live-Übertragung eines Gesprächs mit Jean-Paul Salomé (Regisseur) und Whistleblowerin Maureen Kearney | Moderator und Dolmetscher: Jörg Taszmann

Maureen Kearney wird gefesselt und traumatisiert in ihrer eigenen Wohnung aufgefunden. Vom Täter fehlt jede Spur und sie kann sich nur bruchstückhaft erinnern. Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck, denn Maureen war als Gewerkschafterin dubiosen Geschäften in der Atomindustrie auf der Spur, die auch einflussreiche Entscheidungsträger belasten könnten. Da tauchen plötzlich neue Indizien auf, die den Überfall in Frage stellen. Maureen wird vom Opfer zur Verdächtigen.

Vamos a la Playa

Am 03. Mai um 18.45 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Bettina Blümner & der Produzentin Jamila Wenske

VAMOS A LA PLAYA begleitet drei deutsche Freund*innen, die sich in ihren Widersprüchen, Lebensentwürfen und Bedürfnissen verfangen. Wir tauchen in das Leben dieser unterschiedlichen Charaktere ein und werden Teil ihrer äußeren und inneren Reise. Der Roadmovie wirft auf tragisch-komische Weise ethischen Fragen um Sextourismus, materielle Abhängigkeit und soziale Ungerechtigkeiten auf und gibt einen Einblick in das Verhältnis von naivem Tourismus und der kubanischen Lebensrealität.

Das Lehrerzimmer

Am 03. Mai um 20 Uhr

Zu Gast: Regisseur Ilker Catak, der Darstellerin Leonie Benesch und des Drehbuchautors Johannes Duncker

Carla Nowak (LEONIE BENESCH), eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin daran zu zerbrechen.

Neu im Thalia

Schulen dieser Welt

The Whale

Die Gewerkschafterin

Vamos a la playa

FamilienKinoZeit

Lucy ist jetzt Gangster

Überflieger - Das Geheimnis des großen Juwels

Himbeeren mit Senf

Neneh Superstar

Weiterhin im Thalia

Fuchs, Der

Im Taxi mit Madeleine

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Kairo Verschwörung, Die

Lehrerzimmer, Das

Loriots große Trickfilmrevue

Olaf Jagger

Roter Himmel

Sonne und Beton

Suzume

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive