Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 26.05. bis 01.06.

Liebe Kinogäste,

die aktuellen Ereignisse lassen die Vergangenheit in einem neuen Licht erscheinen. Dieser Tage kommt mit Die Täuschung ein Film in die Kinos, der von einer der spektakulärsten Täuschungsmanöver der Militärgeschichte berichtet. Es ist die Geschichte “einer der erfolgreichsten Agenten des Zweiten Weltkriegs, und das, obwohl er während seines Einsatzes bereits tot war,” (FAZ).

Wie findet man aus Krieg und Terror einen Ausweg? Wie können Menschen wieder zur Versöhnung finden? Der neue Film der spanischen Regisseurin Icíar Bollaín (Der Olivenbaum – El Olivio) erzählt wahre Ereignisse vom Ende der spanischen Untergrundorganisation ETA. Dabei folgen wir Maixabel, der Witwe eines bei einem Anschlag getöteten Politikers, und dem verurteilten Mörder ihres Mannes, der sich mit ihr treffen will. Maixabel willigt ein und wird in der eigenen Familie und auch bei den Gefolgsleuten ihres Mannes mit viel Unverständnis konfrontiert. Doch unbeirrt folgt sie ihrem Herzen...

Versöhnung ist ein Wort, das im Wortschatz der AfD nicht vorkommt. Wie tickt diese Partei? Um was geht es den Menschen, die in diesem Klima Politik machen? Den Versuch einer Annäherung unternimmt Regisseur Andreas Wilcke in Volksvertreter. Über den Zeitraum von drei Jahren begleitet der Film intensiv vier Bundestagsabgeordnete der AfD bei ihrer Arbeit. Dabei gewähren die Abgeordneten dem Filmemacher einen ungewöhnlich nahen Einblick in ihre Gedanken und Argumente. Auf einen Kommentar verzichtet der Regisseur. Deren Einordnung des Gezeigten wird ganz dem Zuschauer überlassen.

Um die Versöhnung von Ordnung und Chaos geht es in der Komödie Alles in bester Ordnung. Messie Marlen trifft auf Minimalist Fynn. Und siehe da: Beide können voneinander lernen. Regisseurin Natja Brunckhorst ist diesen Donnerstag zu Gast und gibt tiefe Einblicke in die Entstehung des Films.

Es gibt also Auswege und Lösungen. Wir müssen nur daran glauben und manchmal auch über den eigenen Schatten springen.

In diesem Sinne: Auf eine tolle Kinowoche!

Alles in bester Ordnung

Am 26. Mai um 18 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Natja Brunckhorst

Marlen ist früher durch die Welt gereist. Draußen strahlt sie, aber ihre Wohnung hat sie mit Gegenständen vollgestellt. Alles ist zu wertvoll, zu bedeutend, um es wegzuschmeißen. Fynn dagegen will mit nur 100 Dingen durch die Welt gehen. "Ordnung ist das halbe Leben!", sagt er. "Willkommen in der anderen Hälfte!", antwortet sie. Das ist der Humor und der Kampfstil, den sie von jetzt an führen. Marlen und Fynn - stärker könnten die Gegensätze nicht sein. Dass sie dennoch nicht voneinander lassen können und sich schlussendlich ineinander verlieben, ist die einzige Konsequenz aus der Annahme, dass man nur vom Gegensätzlichen etwas lernen kann.

BUCHVORSTELLUNG Mitterndorf Mit Michaela Maria Müller

Am 30. Mai um 19 Uhr

in Kooperation mit der script Buchhandlung

April 1986. Die siebzehnjährige Resa arbeitet bei ihrem Vater auf dem Fischerhof, einem der letzten verbliebenen Bauernhöfe in der Gegend. Sie will den Hof nicht übernehmen, hat jedoch keine Ahnung, wie sie das ihrem Vater beibringen soll. Als es im sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl zum Super-GAU kommt und der Fallout auch der Landwirtschaft in Deutschland schweren Schaden zuzufügen droht, setzt sich die Erkenntnis durch, dass neue Zeiten anbrechen...

Der Autorin und Journalistin Michaela Maria Müller, selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen, ist ein wichtiges Zeitdokument gelungen, das dörfliche Strukturen in Bezug auf eine Umweltkatastrophe beleuchtet.

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere im Juni

Am 01. Juni um 20.30 Uhr

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos! Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überaschungsei. Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen. Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich!

Neu im Thalia

Alles in bester Ordnung

Maixabel - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung

Täuschung, Die

Volksvertreter

FamilienKinoZeit

Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia

Der Kleine Nick auf Schatzsuche
Vorpremiere am 29. Mai um 15 Uhr

Willi und die Wunderkröte

Mein Freund, der Pirat (Stadtpiraten)

Biene Maja - Das geheime Königreich

Gangster Gang, Die

Weiterhin im Thalia

Bettina

Downton Abbey 2: Eine neue Ära

Leander Haußmanns Stasikomödie

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Am Freitag, 27. Mai, 15 Uhr im Kinderwagenkino

Sigmund Freund - Freud über Freud

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive