Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 14.12. bis 20.12.

Liebe Kinogäste,

Edvard Munch ist derzeit in aller Munde. Am 12. Dezember hätte er seinen 160. Geburtstag gehabt. Am 23. Januar ist sein 80. Todestag. Zwei große Ausstellungen feiern derzeit den großen norwegischen Künstler. Die Berlinische Galerie widmet sich in Edward Munch – Zauber des Nordens der Geschichte von Munch und Berlin. Das Potsdamer Barberini wirft in Munch. Lebenslandschaft einen Blick auf die Faszination des Künstlers für die Natur.

Da darf ein von der Biografie Munchs inspirierter Film nicht fehlen. Der Regisseur Henrik Martin Dahlsbakken inszeniert Munch als genialischen Maler, dessen zerrissenes Wesen sich in einer ambitionierten filmischen Form spiegelt. In vier Episoden umfasst Dahlsbakken zusammen mit vier Co-Autoren vier Lebensabschnitte Munchs, gespielt von vier verschiedenen Schauspielern: Jung und noch unbeschwert wirkt Munch mit 21 (Alfred Ekker Strande). Mit 30 verbringt er (Mattis Herman Nyquist) Zeit in Berlin, trifft August Strindberg (Lisa Carlehed), trinkt bis zum Exzess und wird am Ende eine erste Version des Schreis auf den Boden seines Ateliers skizzieren. Mit 45 ist Munch (Ola G. Furuseth) in einer Nervenklinik. Mit 80 bewohnt er (Anne Krigsvoll) mit tausenden seiner Werke ein Haus in Oslo und sieht dem Ende entgegen…

Für Fans trashiger Sciene Fiction zeigen wir am Samstag die ganze Staffel der kultigen Raumpatroille Orion.

Der tückische Technikteufel hat letzten Sonntag unseren Saal Zwei lahmgelegt und damit auch die Vorstellung von Tatsächlich Liebe in unserem Adventskino. Kein Problem. Der Termin wird diesen Sonntag einfach nachgeholt.

Und am Mittwoch gibt es die letzte SNEAK des Jahres. Nur so viel: es wird verrückt und wild…

Genießen Sie die Vorweihnachtszeit, unser Adventskino und überhaupt unser gesamtes Kinoprogramm!

Sie wissen doch: Kino ist viele Orte…

Das Kino sind wir

Am 15. Dezember um 18 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Livia Theuer

Andere Filme anders zeigen, hieß der Slogan, mit dem alternative Kinos in ganz Westdeutschland antraten gegen den Widerstand großer Kinoketten. So auch 1981 als basisdemokratische Initiative der Kasseler Filmladen e.V. Mit politischem, kulturellem Kino die Welt verändern, die Gesellschaft offener, gerechter, grüner machen. Vier Jahrzehnte später haben Lebensplanung, Kommerzialisierung, digitale Revolution und Pandemie das Kino radikal verändert. Zudem steht ein Generationenwechsel bevor. In einer Collage aus Filmausschnitten, Archivmaterial und Interviews blicken Kinomacher*innen und Filmschaffende wie Ulrike Ottinger, Monika Treut, Andres Veiel u.a. zurück auf die Zeit, als „man Kino noch geatmet hat“, und stellen mit der neuen Generation Fragen an die Zukunft.

Raumpatrouille Orion - Die lange Nacht

Am 16. Dezember ab 16 Uhr

Ein Märchen von übermorgen aus der Flimmerkiste von vorgestern: Im Jahr 3000 sind ausgeflippte Gesellschaftstänze Mode, die Damen spazieren in hochtoupierten Perücken umher und die Herren gießen sich nach Feierabend im Starlight-Casino einen Cognac hinter die Binde. Mit unvorstellbarer Geschwindigkeit durcheilt der Schnelle Raumkreuzer Orion das Weltall. Der wagemutige Commander Cliff Allister McLane und seine locker-lässige Crew werden wegen ihrer ständigen Eskapaden strafversetzt zum Raumpatrouillendienst, und zu allem Überfluss wird ihnen auch noch eine Aufpasserin vom Galaktischen Sicherheitsdienst auf den Hals geschickt. Im Kampf gegen die außerirdischen Frogs entdeckt McLane sein Faible für die strenge Gouvernante. Er und seine Besatzung sind jetzt die einzige Chance, die die Erde noch hat.

Adventskino: Der Grinch

Am 17. Dezember um 10.15 Uhr

Das grüne, miesmuschelige Monster ist zurück. Mit seinem Hund Max grantelt der Grinch auf dem Mount Crumpit und versucht als flauschige Animationsfigur Weihnachten zu verhindern. Indem er es einfach klaut. Das heißt, er klaut den Einwohnern alle Geschenke, die Tannenbäume, das komplette Festtagsessen – und damit die Weihnachtsfreude. Das ist der bitterböse Plan vom bitterbösen Grinch. Der alte Spielverderber verkleidet sich als Weihnachtsmann und Max als Rentier. So sausen sie durch die Kamine in die Häuser der Menschen - und tatsächlich hat niemand in Whoville am Weihnachtsmorgen Geschenke unterm festlichen geschmückten Baum und kein leckeres Essen...

Maxis Kinderkino: Den Kurzfilmtag feiern

Am 17. Dezember 10.30 Uhr

Im Dezember wird so einiges gefeiert: Nikolaus, Weihnachten und der Kurzfilmtag. In ganz Deutschland schauen Menschen Kurzfilme und entdecken dabei das Kino. Wir feiern auch Kurzfilme, und zwar mit allen Maxi-Kinos in Deutschland ? denn Maxi war das ganze Jahr nicht nur in deinem Lieblingskino, sondern auch in anderen Städten unterwegs. Also lass dich von Kurzfilmen und Kinogeschichte(n) überraschen, die dich vorbereiten auf Deinen ersten längeren Film in deinem Kino!

Adventskino: Tatsächlich Liebe

Am 17. Dezember um 14.15 Uhr

Mehr als ein Dutzend Protagonisten treffen in "Tatsächlich... Liebe" im Laufe eines besonders ereignisreichen Weihnachtsfestes aufeinander. Als roter Faden der Geschichte fungiert der Handlungsstrang um den abgehalfterten Sänger Billy Mack (Bill Nighy). Er versucht, mit einer schauderhaften weihnachtlichen Coverversion von "Love is all around" ein letztes Comeback zu schaffen. Der neue Premierminister (Hugh Grant) hat es schwer, sich in seinem Amt zurechtzufinden und wird von den Menschen im Lande unterschätzt. Unglücklicherweise verliebt er sich in seine Servierdame Natalie (Martine McCutcheon), was seine Aufgabe nicht leichter macht...

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere im Dezember

Am 20. Dezember um 20 Uhr

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos! Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überaschungsei.

Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen.

Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich! 

Neu im Thalia

Munch

FamilienKinoZeit

Wish

Grinch, Der

Checker Tobi und die Reise zu den Fliegenden Flüs

Wonka

Maxis Kinderkino: Den Kurzfilmtag feiern

Weiterhin im Thalia

Anatomie eines Falls

Auf dem Weg

Falling into Place

Ganzes Leben, Ein

Krähen

Maestro

Napoleon

The Quiet Girl

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive