Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 07.09. bis 13.09.

Liebe Kinogäste,

am Wochenende feiern wir gemeinsam das Kino. Zum zweiten bundesweiten Kinofest am 09. & 10. September laden wir Sie herzlich ins Thalia ein!

Neben unseren Filmen im regulären Programm gibt es ausgewählte Vorpremieren kommender Kinohits. So zeigen wir Aki Kaurismäkis viel gelobtes Spätwerk Fallende Blätter und Margarethe von Trottas Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste, der auf der diesjährigen Berlinale seine viel diskutierte Premiere hatte. Erfolgsregisseur Stephen Frears (Die Queen) ist mit seinem neuen Film The Lost King im Programm. Sally Hawkins spielt die Hauptrolle. Training für die Lachmuskeln bieten die Erfolgskomödien Fearless Flyers - Fliegen für Anfänger und Das Nonnenrennen. Und mit Mission Impossible - Dead Reckoning Teil 1 kommen Action Fans auf ihre Kosten.

Höhepunkt ist sicherlich der Besuch des französischen Erfolgsregisseurs Éric Besnard, bekannt durch Arthaus-Hits wie Birnenkuchen mit Lavendel oder À la Carte! Freiheit geht durch den Magen. Besnard hat den Darsteller Lambert Wilson im Gepäck und gemeinsam präsentieren sie uns ihren neuen Film Die einfachen Dinge.

Oder wir wäre es mit einem unserer Neustarts: Bei Enkel für Fortgeschrittene handelt es sich um die lang erwartete Fortsetzung von Enkel für Anfänger. Oder Daliland, ein Biopic über Salvador Dalí mit Ben Kingsley in der Hauptrolle. Für Kinder und Familien gibt es Neue Geschichten vom Franz.

Ob Vorpremieren oder laufendes Programm, alle Filme kosten beim Kinofest nur 5 Euro! Kommen Sie zahlreich, denn Filme sind zusammen im Kino am stärksten!

Wir sind ausgezeichnet!

Thalia - Das Programmkino gehört erneut zu den 30 besten Kinos in Deutschland und wurde am Mittwoch letzter Woche von Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit einem Spitzenpreis für ein „hervorragendes“ allgemeines Jahresfilmprogramm, sowie Kinoprogrammpreisen für ein „besonders gutes“ Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie „besonders gutes“ Dokumentarfilmprogramm ausgezeichnet.

Alljährlich zeichnet die Staatsministerin für Kultur und Medien Kinos in ganz Deutschland für ihr kulturell herausragendes Filmprogramm des Vorjahres aus.

Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm ging an das Filmtheater „Harmonie“ in Frankfurt am Main. Die Kulturstaatsministerin würdigte bei der Preisverleihung die zentrale Bedeutung der Kinos und Verleihunternehmen für unsere Kulturlandschaft. „Besonders die Preisträger des heutigen Abends stehen für den kulturell wertvollen Film abseits der großen Blockbustermaschinerie“, sagte Claudia Roth. Vor allem der Arthousefilm brauche solche Verleiherinnen und Programmkinobetreiber, die sich mit Leidenschaft und Risikobereitschaft für das Kino als experimentelles Filmkunstlabor, als Kulturort der Begegnung und als Impulsgeber für neue gesellschaftliche Debatten einsetzten, so die Staatsministerin.

Die Preisverleihung fand in diesem Jahr in Ludwigslust statt und wurde vom dort ansässigen LUNA Filmtheater ausgerichtet.

Die einfachen Dinge

Am 10. September um 15 Uhr

Zu Gast: Regisseur Éric Besnard und Hauptdarsteller Lambert Wilson

Nach seinem Riesenerfolg BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL und der filmischen Köstlichkeit À LA CARTE meldet sich Regisseur Éric Besnard mit einer großartigen und ungemein leichtfüßigen Komödie zurück, in der Grégory Gadebois als naturverbundener Einsiedler und Lambert Wilson als städtischer Workaholic brillieren. Vor träumerischer Bergkulisse erzählt DIE EINFACHEN DINGE von einer besonderen Freundschaft, der heilenden Wirkung sommerlicher Landluft und dem Glück, das abseits vom dicht vernetzten Großstadtleben zu finden ist – eben in den einfachen Dingen.

Die Schlacht um Chile

Am 11. September

Zu Gast: Lutz Boede (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten)

Die Schlacht um Chile: Der Kampf eines unbewaffneten Volkes (spanisch: La batalla de Chile: La lucha de un pueblo sin armas) ist ein chilenisch-kubanischer Dokumentarfilm des chilenischen Filmemachers Patricio Guzmán, der in drei Teilen besteht: Der Aufstand der Bourgeoisie (La insurrección de la burguesía 1975), Der Staatsstreich (El golpe de estado; 1976) und Die Macht des Volkes (El poder popular); 1979). Als Chronik der politischen Spannungen in Chile im Jahr 1973 und des Militärputsches gegen die Regierung von Salvador Allende gewann er 1975 und 1976 den Grand Prix beim Internationalen Filmfestival von Grenoble.

Vorpremieren und Höhepunkte beim Kinofest

Am 09. September um 16.45 Uhr

Am 09. September um 18.45 Uhr

Am 10. September um 10.30 Uhr

Am 10. September um 15 Uhr
In Anwesenheit von Regisseur Éric Besnard und Hauptdarsteller Lambert Wilson

Am 10. September um 17.15 Uhr

Am 10. September um 19.15 Uhr

Am 10. September um 20.15 Uhr

Neu im Thalia

Daliland

Enkel für Fortgeschrittene

Neue Geschichten vom Franz

Europäische Filmwoche - Städtepartnerschaft im Thalia

Am 07. September um 18 Uhr

Zu Gast: Freundeskreis Potsdam-Jyväslyla

Am 08. September um 18 Uhr

Zu Gast: Bonn-Club Potsdam

Europäischer Lux-Publikumspreis

Am 09. September um 18 Uhr

Eintritt frei

Am 10. September um 11 Uhr 

Zu Gast: Freundeskreis Potsdam-Versailles

Am 10. September um 15 Uhr

Mit vorherigen Informationen zur neuen Partnerstadt Ivano-Frankivsk

LETsDOK Dokumentarfilmtage 11.-17.9. 2023

Die vierten bundesweiten LETsDOK Dokumentarfilmtage finden vom 11.-17. September 2023 statt. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges, spannendes Programm.

Mit bundesweit über 350 Filmvorführungen, Filmgesprächen, Events, Workshops und Fachveranstaltungen an mehr als 220 Spielorten richten der “Verein zur Förderung der Dokumentarfilmkultur” und seine regionalen Partner mit den Aktionstagen LETsDOK den Fokus auf die gesellschaftlich relevante und ästhetisch herausragende Dokumentarfilme.

Am 11. September um 18.45 Uhr

In Anwesenheit von Regisseurin Sandra Prechtl und Protagonistin & Autorin Kim Seligsohn

Am 12. September um 18.30 Uhr
In Anwesenheit von Regisseurin Petra Mäussnest

Am 13. September um 18.30 Uhr
In Anwesenheit von Regisseurin Sascha Just

FamilienKinoZeit

Lassie – ein neues Abenteuer

Ponyherz

Kannawoniwasein!

Lou - Abenteuer auf Samtpfoten

Kino für alle!

Am 10. September um 14 Uhr I Eintritt frei

Weiterhin im Thalia

Past Lives - In einem anderen Leben

Sophia, der Tod und ich

Barbie

Jeanne du Barry

Oppenheimer

Passages

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive