Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 03.03. bis 09.03.

Liebe Kinogäste,

der russische Angriff auf die Ukraine hat uns tief getroffen und fassungslos hinterlassen. Wir fragen uns: Wie können wir unsere Ohnmacht überwinden und ein Zeichen für Frieden und Freiheit setzen?

Kinos wie das Thalia bringen die Menschen zusammen, schaffen Diskussionräume, zeigen die globale Vielfalt und stehen für die Freiheit der Kunst. Wir sehen uns dabei als Partner von Filmschaffenden in der ganzen Welt, die mit Mut und Engagement einen offenen Blick auch unter schwierigen Bedingungen wie Unterdrückung, Zensur und Verfolgung wagen.

Zahlreiche Künstler aus der Ukraine wie aus Russland haben die Welt aufgerufen, in diesem Krieg nicht wegzusehen. Die Solidarität ist groß. Auch wir wollen einen kleinen Beitrag leisten: An unserer Kinokasse steht ein blaugelbes Spendenglas. Erlöse kommen der Ukraine-Hilfe zugute.

“Bildgewaltig, episch, düster” schreibt Der Spiegel über den neuen Batman und sieht den Film als Kommentar auf den Zeitgeist. Angesichts von Bedrohung und Unsicherheit ist die Sehnsucht nach Superhelden groß, doch auch das vermeintlich Gute hat seine Schattenseiten. Batman ist ein gebrochener Held am Rande des Wahnsinns.

Außerdem neu in dieser Woche: Kriegsveteran schlägt sich als Kartenzähler in Casinos durch. The Card Counter, der neue Film von Hollywood-Legende Paul Schrader, als Kommentar auf den Irak-Krieg.

Und: Dem Leben entgegen. Wie Kindertransporte nach Schweden im Holocaust zahlreiche jüdische Kinder retteten. Am Sonntag (06. März) ist Regisseurin Gülseren Sengezer zum Gespräch zu Gast. 

Kino ist ein Ort der Auseinandersetzung, der Erbauung, der Diskussion. Aber auch ein Ort des Kurzweils, der Zerstreuung, der Flucht vor dem Alltag und der düsteren Nachrichtenlage. Auch das ist wichtig in diesen Tagen. Kino kann so vieles sein. Je nachdem, wie es Euch gefällt.

Euer Thalia-Team

Vorpremiere: Der Schneeleopard

Am 06. März um 11 Uhr

In Kooperation mit der Buchhandlung SCRIPT

Im Herzen des tibetischen Hochlands begibt sich Natur- und Wildlife-Fotograf Vincent Munier zusammen mit dem Schriftsteller Sylvain Tesson auf die Suche nach dem Schneeleoparden. Nur noch wenige Exemplare der gefährdeten und scheuen Art sind in freier Wildbahn anzutreffen. Tagelang durchstreifen die beiden Männer das Gebirge, lesen Spuren, werden mit der Landschaft eins. Geduldig harren sie aus, beobachten und fotografieren. Ihre langsame Jagd nach dem Schneeleoparden entwickelt sich dabei zu einer inneren Reise, einem stillen Dialog über den Platz des Menschen in einer verschwindenden Welt.

Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

Am 06. März um 16 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Gülseren Sengezer

Der Dokumentarfilm erzählt vom Schicksal von vier überlebenden Juden, die von ihren Eltern im Dritten Reich mit dem sogenannten "Kindertransport" allein nach Schweden geschickt wurden, um sie vor dem nationalsozialistischen Terror zu retten - und ein Trauma erlebten. Bis heute leben sie mit dem Gefühl von Verlust, Einsamkeit, Entwurzelung und Schuld. Ihre Eltern haben sie meist nie wieder gesehen. Schweden gab nur 500 jüdischen Kindern Schutz. Eine Geschichte aus der nahen Vergangenheit, ein Zeichen für Hoffnung, das nicht in Vergessenheit geraten darf.

Zum Weltfrauentag: Tove - Auf der Suche nach Freiheit und Liebe

Am 08. März um 18 Uhr

Zu Gast: Hauptdarstellerin Alma Pöysti

Als die junge Künstlerin Tove Jansson 1945 in Helsinki die Mumins erfindet, steckt sie gerade mitten in einer Sinnkrise: Sie führt eine offene Beziehung mit dem linken Politiker Atos und ist wild verliebt in die aufregende Theaterregisseurin Vivica. Toves Vater, ein renommierter Bildhauer, blickt verächtlich auf ihre Arbeit. Und auch sie selbst würde lieber mit moderner Kunst reüssieren. Doch ausgerechnet ihre nebenbei gezeichneten Geschichten von den Trollwesen mit den Knollnasen werden von einer Zeitung in Serie gedruckt - und machen Tove in kurzer Zeit reich und berühmt. Doch ist das schon die Freiheit, nach der sie sich immer gesehnt hat?

Neu im Thalia

Batman, The

The Card Counter

Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden

And the Oscar goes to...

Am 04.03. um 20:45 Uhr im englischen Original mit deutschen Untertiteln und am 05.03. um 20:45 Uhr in deutsch-synchronisierter Fassung.

Am 06.03. um 18:30 Uhr in deutsch-synchronisierter Fassung und am 07.03. um 20:15 Uhr im englischen Original mit deutschen Untertiteln.

FamilienKinoZeit

Sing - Die Show deines Lebens

In 80 Tagen um die Welt

Clifford der große rote Hund

Weiterhin im Thalia

Belfast

King Richard

Mann, der seine Haut verkaufte, Der

Mädchen mit den goldenen Händen, Das

Wunderschön

Aktuelle Corona-Regeln

Derzeit muss gemäß der aktuellen Eindämmungsverordnung eine FFP2-Maske auch am Platz getragen werden. Zum Verzehr von Getränken und Speisen kann diese aber abgenommen werden. Ab 04. März gilt wieder die 3G-Regel. Ab dann ist auch mit einem tagesaktuellen Antigen-Test eines Testzentrums der Kinobesuch möglich.

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive