Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 02.11. bis 08.11.

Liebe Kinogäste,

die Schauspielerin Sandra Hüller scheint auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Sie war in diesem Jahr das Gesicht bei den Filmfestspielen von Cannes und wurde für ihre Darbietung in gleich zwei Wettbewerbsfilmen gefeiert. The Zone of Interest kommt erst im Februar in die Kinos. Ab diesen Donnerstag können sie aber bereits Hüllers schauspielerische Wucht in Anatomie eines Falls erleben. Das packende Gerichtsdrama der französischen Regisseurin Justin Triet ist der Gewinner der Goldenen Palme und unterstreicht Hüllers internationale Klasse.

Vor etwa einem Jahr kam mit dem späteren Oscar-Gewinner Im Westen nichts neues ein Film in die Kinos, der an die Schrecken und die Brutalität des Ersten Weltkrieges erinnerte. Nun startet Mein Sohn, der Soldat aus Frankreich, der einen bislang stark vernachlässigten Aspekt des Weltkrieges ausleuchtet, nämlich die Zwangsrekrutierung von Soldaten aus französischen Kolonien. Frankreichs Superstar Omar Sy spielt die Hauptrolle, den Regisseur Mathieu Vadepied hatte Sy einst bei den Dreharbeiten zu Ziemlich beste Freunde kennengelernt, bei dem Vadepied Kameramann war.

Außerdem freuen wir uns, in den kommenden Tagen wieder zahlreiche Gäste bei uns begrüßen zu dürfen. Am Sonntag kommen Regisseur Tim Van Beweren und die Pianistin und Co-Regisseurin Kyra Steckeweh zu ihrem spannenden Dokumentarfilm Dora – Flucht in die Musik. Ein Porträt der zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Komponistin Dora Pejacevic (1885-1923). Stone and Makoto ist eine filmische Hommage an den 2019 in Norwegen verstorbenen japanischen Steinbildhauer und Professor an der Hochschule Hannover Makoto Fujiwara. Wir begrüßen Regisseurin Rita Ziegler. Franky Five Star feiert am Montag bei uns Vorpremiere und wir freuen uns auf den Besuch von Regisseurin Birgit Möller und Produzentin Jamila Wenske. Wir enden den munteren Gästereigen mit einer Vorpremiere des Dokumentarfilms Vermeer – Reise ins Licht über die historische Vermeer-Ausstellung in Amsterdam und freuen uns auf Regisseurin Suzanne Raes.

Preisgekröntes Kino, aufregende Gäste und viele spannende Filme.

Kino ist viele Orte.

Dora - Flucht in die Musik

Am 05. November um 11 Uhr

Zu Gast: Regisseur Tim Van Beveren sowie Regisseurin und Pianistin Kyra Steckeweh

Wir tauchen ein in eine Zeit, die mit der heutigen mehr gemein hat als man denkt. In dieser „Welt von Gestern“ schuf die Komponistin Dora Pejacevic (1885-1923) ihre Werke, die denen ihrer berühmten männlichen Kollegen in nichts nachstehen. Sie wurde als Gräfin geboren und konnte ihr Talent schon früh entfalten. Aber nach dem ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Monarchie musste sie ihr Leben der neuen Zeit anpassen, um weiter komponieren zu können. Nach ihrem tragischen Tod 1923 in München geriet Dora Pejacevic in Vergessenheit. Im Film wird ihre Musik wieder lebendig und es wird gemeinsam mit dem Gewandhausorchester Leipzig ein Plan umgesetzt, den sie vor 100 Jahren nicht mehr zu Ende bringen konnte.

Stone and Makoto

Am 05. November um 11 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Rita Ziegler

STONE AND MAKOTO ist eine filmische Hommage an den 2019 in Norwegen verstorbenen japanischen Steinbildhauer und Professor an der Hochschule Hannover Makoto Fujiwara. Makoto und Stein. Nicht zufällig hat Makoto Zeit seines Lebens mit Stein gearbeitet. Fast ausschließlich mit Stein, vor allem seit er 1982 dem norwegischen Larvikit begegnet ist. Die Schönheit dieses tief dunklen Steins mit seinen blauen Kristalleinschlüssen wollte er der Welt zeigen...

Franky Five Star

Am 06. November um 20 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Birgit Möller und Produzentin Jamila Wenske

FRANKY FIVE STAR ist eine märchenhafte Tragikomödie, die sich dem Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft mit Humor und Fantasie entgegenstellt. Regisseurin Birgit Möller (VALERIE) lädt in ein zauberhaftes Belle Époque Hotel – das Innenleben ihrer Protagonistin FRANKY. Hier streitet eine illustre Gesellschaft über die großen Themen in Frankys Leben: Liebe, Freundschaft, das Erwachsenwerden und die Suche nach sich selbst – mit tiefgreifenden und teils absurden Folgen für Frankys Realität. Lena Urzendowsky (DARK, WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO) stellt in der Rolle der liebenswerten Heldin ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis und stattet alle Facetten ihrer Figur virtuos und authentisch aus.

Vermeer - Reise ins Licht

Am 08. November um 18 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Suzanne Raes

Suzanne Raes Dokumentarfilm ist ein Faszinosum: gebannt wie von einen Krimi verfolgt man die Entstehung einer Ausstellung, versinkt wie ihre Protagonisten in der Anschauung reiner Schönheit und radikal formalistischer Konstruktion. VERMEER – REISE INS LICHT lässt uns eintauchen in eine Welt der Bilder, die voller Geschichte, voller Wirklichkeit stecken, und deren Oberflächen wie ein schöner Körper mit größtmöglicher Behutsamkeit berührt werden. So gelingt dem Film ein heute selten gewordenes Geschenk: einen Moment der Zeit, der uns mit einer längst rätselhaft gewordenen Vergangenheit verbindet...

Neu im Thalia

Anatomie eines Falls

Mein Sohn, der Soldat

Titina - Ein tierisches Abenteuer am Nordpol

FamilienKinoZeit

Checker Tobi und die Reise zu den Fliegenden Flüs

Unlangweiligste Schule der Welt, Die

Yuku und die Blume des Himalaya

Weiterhin im Thalia

Anselm - Das Rauschen der Zeit

Die Einfachen Dinge

Die Unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Fallende Blätter

Die Theorie von allem

Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

Killers of the Flower Moon

The Lost King

Weißt du noch?

Wochenendrebellen

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive