Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 24.08. bis 30.08.

Liebe Kinogäste,

Madame Dubarry, die legendäre Mätresse des französischen Königs Ludwig des XV. hat Kunst, Literatur und Film seit jeher inspiriert. Die Regisseurin, Autorin und Schauspielerin Maïwenn Le Besco (meist nur Maïwenn) widmet der historischen Figur nun mit Jeanne du Barry einen neuen Film. Sie selbst spielt die Hauptrolle, an ihrer Seite Johnny Depp als Ludwig XV. Als Eröffnungsfilm in Cannes wurde zumeist weniger über den Film selbst als über die Umstände berichtet. Maïwenn gilt zusammen mit Catherine Deneuve als Kritikerin der #MeToo-Bewegung und Johnny Depp kommt stark beschädigt aus seinem Rosenkrieg mit Amber Heard. Der Film selbst gerät opulent und unterhaltsam, lässt sich mit Barock, Kostüm und gutem Spiel ganz treffend auf den Punkt bringen.

Letzter Abend des Newcomer-Regisseurs Lukas Nathrat, der beim Max Ophüls Preis in diesem Jahr als bester Regisseur ausgezeichnet wurde, ist kreatives Produkt der Corona-Zeit und entstand für nur 4.000 Euro in gerade mal einer Woche in einer Wohnung in Hannover. Gedreht nach dem ersten Lockdown sieht man der Ensemble-Leistung die Wucht and Kreativität und Leidenschaft an, die sich in den Monaten der Vereinzelung aufgestaut hatte. Eine Partygesellschaft will den letzten Abend eines Pärchens feiern, das die Stadt verlässt. Es versammeln sich Individuen, Egoisten, Selbstdarsteller. Hinter oberflächlicher Höflichkeit verbirgt sich bissige Gemeinheit, es brodelt und kocht bis alles eskaliert… Am Freitag um 17 Uhr können Sie Nachrath und das Groß des Cast bei uns live im Filmgespräch erleben.

Auch bei The Inspection handelt es sich um ein eindrucksvolles Regiedebüt, das auf plausible Figuren setzt und Klischees gekonnt umgeht. Darsteller Jeremy Pope bescherte sein starker Auftritt eine Golden Globe Nominierung. Ein queeres „Full Metal Jacket“, das bewegt und unter die Haut geht.

Um einen alternden Schlagerstar geht es in der Komödie 70 ist auch nur eine Zahl der finnischen Regisseurin Johanna Vuoksenmaa. Die Film-, Fernseh- und Theatergröße Hannele Lauri spielt die Hauptfigur mit viel Glanz, aber auch Sensibilität und Verletzlichkeit. Den Rest erledigen glitzernde Roben und finnischer Schlager…

Und zuletzt noch eine gute Nachricht für alle Barbie-Fans. Es gibt wieder Karten für das Open Air am Waschhaus (24. August)… Zumindest im Moment.

Ob barocke Pracht, ein Abend unter falschen Freunden oder finnischer Schlager…

im Thalia haben Sie die Wahl!

Open Air Kinosommer am Waschhaus: Barbie

Am 24. August um 22.00 Uhr

Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Außer natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist ein Ken. Regie bei „Barbie“ führte die Oscar®-nominierte Autorin und Regisseurin Greta Gerwig („Little Women“, „Lady Bird“). Die Hauptrollen spielen Oscar-Kandidatin Margot Robbie („Bombshell – Das Ende des Schweigens“, „Tonya“) als Barbie und der ebenfalls Oscar-nominierte Ryan Gosling („La La Land“, „Half Nelson“) als Ken.

Kinderwagenkino: Past Lives - In einem anderen Leben

Am 25. August um 12.30 Uhr

Viele Eltern stehen vor dem Problem, dass es schier unmöglich ist, am kulturellen Leben teilzunehmen, wenn man kleine Kinder hat. Ab sofort bieten wir wieder eine Alternative. Eltern können gemeinsam mit ihrem Nachwuchs immer am letzten Freitag im Monat einen aktuellen Kinofilm schauen und den Kinderwagen einfach mit ins Kino nehmen. Die Filmvorstellung wird mit gedämpftem Ton gezeigt, um die feinen Ohren ihres kleinen Schatzes nicht zu schädigen und das Licht wird gedimmt, sodass Sie immer alles im Blick haben. Eine Wickelmöglichkeit steht ebenfalls zur Verfügung.

 

Letzter Abend

Am 25. August um 17 Uhr

Zu Gast: Regisseur Lukas Nathrath sowie den Darsteller:innen Sebastian Jakob Doppelbauer, Julius Forster, Susanne Dorothea Schneider, Valentin Richter, Pauline Werner, Isabelle von Stauffenberg

Es ist Sommer, kurz nach dem Lockdown: Ein junges Paar möchte von Hannover nach Berlin ziehen und veranstaltet ein Abschiedsessen in der schon fast leer geräumten Wohnung. Lisa (Pauline Werner) ist eine ambitionierte angehende Assistenzärztin, Clemens (Sebastian Jakob Doppelbauer) ein talentierter, aber erfolgloser und von Selbstzweifeln gequälter Musiker. Sie wollen einen schönen letzten Abend in vertrauter Runde verbringen — doch als einige ihrer besten Freunde kurzfristig absagen und plötzlich ungeladene Gäste auftauchen, gerät die Dinnerparty nach und nach außer Kontrolle. Aus Smalltalk werden Vorwürfe, Gesellschaftsspiele entgleisen und Konkurrenzkämpfe eskalieren. Immer mehr steuert der Abend auf einen emotionalen Crash zu, der Ängste, Sehnsüchte und Lebenslügen freilegt.

Open Air Kinosommer am Waschhaus: Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Am 25. August um 22.00 Uhr

Im Jahr 1969 steht für Indy (Harrison Ford) eine neue Ära ins Haus: seine Pensionierung. Vielleicht kommt die gerade zur rechten Zeit, denn der Archäologe ringt ständig damit, sich in einer Welt zurecht zu finden, die ihm über den Kopf gewachsen zu sein scheint. Doch der alternde Professor und Abenteurer wird trotzdem wieder in ein gefährliches Abenteuer verwickelt. (...) Indiana Jones wird dabei von seiner Patentochter Helena Shaw (Phoebe Waller-Bridge) begleitet. (Filmstarts.de)

Open Air Kinosommer am Waschhaus: Oppenheimer

Am 26. August 22.00 Uhr

Das von Christopher Nolan (Inception, Tenet) geschriebene und inszenierte Thrillerepos OPPENHEIMER konfrontiert das Publikum mit dem pulsierenden Paradoxon jenes rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten. Der Film basiert auf dem Pulitzer-Preis-prämierten Buch „J. Robert Oppenheimer: Die Biographie“ von Kai Bird und dem verstorbenen Martin J. Sherwin. In den Hauptrollen spielen Cillian Murphy (Peaky Blinders, Inception) als J. Robert Oppenheimer und Emily Blunt (A Quiet Place) als seine Frau, die Biologin und Botanikerin Katherine „Kitty“ Oppenheimer.

Neu im Thalia

Inspection, The

Jeanne du Barry

70 ist auch nur eine Zahl

Letzter Abend

Ponyherz

FamilienKinoZeit

Lassie – ein neues Abenteuer

Kannawoniwasein!

Lou - Abenteuer auf Samtpfoten

Weiterhin im Thalia

Barbie

Im Herzen jung

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Oppenheimer

Past Lives - In einem anderen Leben

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive