Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 23.11. bis 29.11.

Liebe Kinogäste,

die vielseitige Hollywood-Legende Ridley Scott lässt sich kaum auf ein Genre festlegen. Ob Alien (1979), Blade Runner (1982), Thelma & Louise (1991), Gladiator (2000) oder jüngst House of Gucci (2021): Sind die Sujets auch unterschiedlich, die Erzählung ist meist ausladend episch und der Film an der Kasse erfolgreich. Nun ist mit Napoleon wieder ein historischer Stoff an der Reihe. Aufstieg und Fall des französischen Feldherrn und Kaiser war schon länger nicht mehr Thema eines großen Kinofilms. Napoleon wird verkörpert von Joaquin Phoenix, der mit Scott bereits in Gladiator erfolgreich zusammengearbeitet hatte.

Nicht nur in Deutschland ist das Saunieren sehr beliebt. In Estland sind Saunas praktisch Nationalheiligtum und von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Die Regisseurin Anna Hint interessiert sich in Smoke Sauna Sisterhood für die Sauna als weiblichen Schutzraum. Mit authentischer Stimme verwebt der Film weibliche Schmerz- und Lebenserfahrung mit einer Schutzschicht aus Materialien der Natur: Holz, Hitze und Birkenzweige. Der Film erinnert in seiner Optik an klassische Vermeer- oder Rembrandt-Gemälde und macht die heilende Wirkung femininer Solidarität spürbar.

Mit Elaha kommt einer der wichtigsten Beiträge des filmischen Nachwuchses in die Kinos. In ihrem Langfilmdebüt begleitet Milena Aboyan mit einem differenzierten Blick eine junge Frau, die sich selbstermächtigt und die Deutungshoheit über ihren eigenen Körper erlangt. Bei den diesjährigen First Step Award wurde Hauptdarstellerin Bayan Layla mit dem Götz-George-Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Der Vorfreude auf den neuen Disney-Film Wish steigt von Tag zu Tag. Noch vor dem Bundestart am 30. November können Sie den Blockbuster bei uns am Wochenende in zwei Vorpremieren erleben. Als Bonus gibt es für alle Gäste der Previews noch den Kurzfilm Once Upon a Studio.

Außerdem: Am Freitag gastiert für alle Outdoor-Fans das Freeride-Festival, am Montag gibt es eine neue Ausgabe unseres Queerfilmabends und für alle, die Spannung, Spaß und Überraschung lieben, wartet am Mittwoch SNEAK – Die geheime Vorpremiere.

Ob große oder kleine Erzählung, junges Kino oder alte Regiehasen…

Kino ist viele Orte.

Steffen Mensching liest aus Hausers Ausflug

Am 24. November um 19 Uhr

Zu Gast: Steffen Mensching

Es geht um einen skrupellosen Unternehmer, David Hauser, Geschäftsführer der Firma AIRDROP, mit der profitablen Geschäftsidee, abgeschobene Geflüchtete betäubt in einer fallschirmversehenen Aluminiumkapsel aus einem Flugzeug über ihrem Heimatland abzuwerfen - bis er plötzlich selbst zum Opfer seiner Methode wird, und sich in einer wüstenähnlichen, kargen Gegend wiederfindet. Eine dystopischen Satire mit ziemlich aktuellem Hintergrund.

Freeride Filmfestival 2023

Am 24. November um 20 Uhr

Moderation: Martin Misof

All in – Action, Weiblichkeit, Kunst & Leidenschaft. Das Programm unter dem Motto „FOREVER RIDE“ deckt ein weites Spektrum ab: von schonungsloser Ski-Action und dem weiblichen Zyklus über verspielte Dystopie und wortlose Schönheit bis zu arktischen Abenteuern und einem Snowboardfilm über die Magie des Kurvenfahrens. Gezeigt werden die PURITY, LEFT RIGHT, CYCLES, PROJECTION, 22 HØURS, THE BLONDES. Mit Gewinnspiel.

Wish

Vorpremieren am 25. November um 14.45 Uhr und 26. November um 15 Uhr

Previews exklusiv mit dem Vorfilm Once Upon a Studio

Die junge Asha lebt in einem wunderschönen Land, das auch als ‚Königreich der Wünsche‘ bekannt ist. Allerdings entscheidet hier allein König Magnifico, welche Wünsche er wahr werden lassen möchte. Als Asha eines Tages jedoch einen zu mächtigen Wunsch äußert, wird dieser von einer kosmischen Kraft erhört – einem kleinen Stern mit grenzenloser Energie. Gemeinsam mit diesem Stern und ihrer lustigen, etwas tollpatschigen Lieblingsziege Valentino findet Asha den Mut, sich gegen die Willkür von König Magnifico zu stellen und für die Träume aller Menschen zu kämpfen. Gemeinsam lachen, mitfiebern, feiern – ab 30. November im Kino!

Queerfilmabend: Drifter

Am 27. November um 18.30 Uhr

In seinem ersten Langfilm erzählt Hannes Hirsch von der Suche eines jungen schwulen Mannes zu sich selbst – und von einer Art zweitem Coming-out. „Drifter“ ist eine Reise entlang von Einsamkeit, Exzessen und Kinks, stellt Fragen nach schwulen Körperbildern und nicht-heteronormativen (Wahl-)Verwandtschaften und zeichnet ein authentisches Porträt der queeren Community Berlins von heute.

Vergiss Meyn nicht

Am 28. November um 18 Uhr

In Kooperation mit Naturfreundejugend Deutschlands

Zu Gast: Regisseur Kilian Kuhlendahl und weitere Gäste

2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Wald, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch. Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt. Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist.

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere im September

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos!

Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überaschungsei. Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen.

Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich!

Neu im Thalia

Elaha

Smoke Sauna Sisterhood

Napoleon

FamilienKinoZeit

Checker Tobi und die Reise zu den Fliegenden Flüs

Trolls - Gemeinsam stark

Wish

Unlangweiligste Schule der Welt, Die

Weiterhin im Thalia

Anatomie eines Falls

Anselm - Das Rauschen der Zeit

Ganzes Leben, Ein

Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste

Krähen

The Quiet Girl

Theorie von Allem, Die

Vermeer - Reise ins Licht

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive