Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 18.06. bis 24.06.

Liebe Kinogäste,

aus einem Internetphänomen wird ein Kinohit: Der surreale Horrorthriller Backrooms erobert die Leinwände. Debütant Kane Parsons entwickelt seine virale YouTube-Serie zu einem großen Genreerfolg und beweist, dass im Horror noch lange nicht alle Ideen ausgeschöpft sind. Gehen sie mit Chiwetel Ejiofor und Renate Reinsve auf die beklemmende Reise…

Ganz anders der isländische preisgekrönte Regisseur Hlynur Pálmason in The Love That Remains: Er nutzt die karge Natur seiner Heimat als Freiluftstudio, um eine berührende Geschichte von Trennung und bleibenden Familienbanden zu erzählen.

Im Zentrum von Sorina Gajewskis Coming-of-Age-Komödie Nulpen steht die Frage, was tun an einem drückend heißen Tag in Berlin nach dem Abi? Die Freundinnen Ramona und Nico entscheiden sich für „Mumpitz“. Gajewski fängt den Slang und die „Climate Crisis Anxiety“ der Generation Z ein, ohne zu moralisieren. Ein witziges Roadmovie zu Fuß, das zwischen Silberfisch-Diskussionen und philosophischen Momenten die Sehnsucht nach Leichtigkeit feiert. 

Einen ganz anderen Mut beweisen die Häftlinge des jüdischen Sonderkommandos in Aufstand in Auschwitz. Am 7. Oktober 1944 wagten sie den einzigen bewaffneten Aufstand in der Lagergeschichte. Der Dokumentarfilm verbindet Graphic-Novel-Ästhetik mit erschütternden Zeitzeugenberichten und hält die Erinnerung an diesen verzweifelten Widerstandsakt wach. Wir freuen uns auf den Besuch der Regisseurin Gaby Schlag und von Benno Wenz (Recherche) zur Aufführung am Freitag. 

Von klaustrophobischen Räumen bis zu weiten, kargen Landschaften. Von lähmender Langeweile bis zum Mut der Verzweiflung: Die neue Kinowoche bietet an heißen Tagen Nahrung für Kopf und Herz.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Aufstand in Auschwitz

Am 19. Juni um 18 Uhr 

Zu Gast: Regisseurin Gabi Schlag und Benno Wenz (Recherche) 

Am Mittag des 7. Oktobers 1944 bricht vor dem Krematorium IV im Vernichtungslager Auschwitz- Birkenau eine Revolte aus. Mehrere Dutzend Häftlinge des jüdischen Sonderkommandos gehen mit selbst hergestellten Waffen und Steinen auf die SS-Offiziere los. Die Männer des Sonderkommandos sind Geheimnisträger des grausamen Mordens der Nationalsozialisten und damit selbst zum Tode verurteilt. Die Revolte am 7. Oktober 1944 ist der einzige bewaffnete Aufstand, der in Auschwitz jemals stattgefunden hat. „Aufstand in Auschwitz“ zeigt, wie die Männer des Sonderkommandos zu dem Entschluss kommen, einen bewaffneten Aufstand durchzuführen, möglichst viele SS-Männer zu töten und zu flüchten, um als Augenzeugen berichten zu können. Die Interviews stammen aus den 1980er und 1990er Jahren. Zu Wort kommen auch Angehörige und Historikerinnen und Historiker aus Deutschland, Polen, Griechenland, Großbritannien, Israel und Italien.

Los geht´s Maxi: Wir entdecken die Kinotechnik

Am 21. Juni um 10:30 Uhr 

Wie funktioniert Kino eigentlich? Beim zweiten Kinoabenteuer wirst du zum/zur echten Kinoexpert:in. Maxi zeigt dir neue Kurzfilme und erklärt spielerisch, was hinter den Kulissen passiert: Wie entsteht ein Film? Wie kommen Bild und Ton ins Kino? Und was braucht es, damit auf der Leinwand alles perfekt zusammenpasst? Mit viel Neugier, kleinen Aktionen und überraschenden Filmen erlebst du Kino einmal ganz anders – technisch, spannend und trotzdem magisch.

Pride Month: Before Stonewall 

Am 22. Juni um 18 Uhr 

Mit ihrem vielfach preisgekrönten BEFORE STONEWALL zeichnen Greta Schiller und Andrea Weiss die Geschichte des Sichtbarwerdens von Schwulen und Lesben in der amerikanischen Gesellschaft auf - ein lebendiges Dokument einer verborgenen Geschichte, voller Witz und Ironie und manchmal auch Traurigkeit..

SNEAK PREVIEW - Die geheime Vorpremiere

Am 24. Juni um 20:45 Uhr 

Sehen Sie Filme schon vor ihrem offiziellen Start in den deutschen Kinos!

Mit unserer Sneak Preview öffnen wir einmal im Monat ein filmisches Überraschungsei.

Es erwarten Sie exklusive Vorpremieren, aber auch kleine Independent-Perlen. Ob Oscar-Kandidaten oder Arthouse-Kritikerlieblinge, ob Hollywood-Stars oder junges deutsches Kino - alles ist möglich! 

Neu im Thalia

Aufstand in Auschwitz

Backrooms

The Love that remains 

Nulpen

FamilienKinoZeit

Zombies im Zoo

Tommy Tom - Der verschwundene Teddybär

Weiterhin im Thalia

Disclosure Day 

Verflucht Normal

Nürnberg 

Der Teufel trägt Prada 2

Glennkill: Ein Schafskrimi

Kommunist

Vivaldi und Ich

Sommer auf Asphalt 

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive