Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 17.02. bis 23.02.

Liebe Kinogäste,

die Welt befindet sich in stetigem Wandel. Alte Dinge verschwinden und machen neuen Dingen Platz. Das sorgt oft für Unsicherheit und löst Ängste aus. Kaum überraschend, dass Nostalgie Hochkonjunktur hat und man sich an Bewährtem festklammert. In Das Mädchen mit den goldenen Händen feiert Gudrun, gespielt von Corinna Harfouch, ihren 60. Geburtstag. Sie erfährt, dass ihr altes Kinderheim, in dem sie zu DDR-Zeiten groß geworden ist, ein altes und verfallenes Herrenhaus, verkauft werden soll und will nicht kampflos aufgeben.

Auch June gibt nicht auf. Nach fünf Jahren Demenz befindet sie sich in einer wachen Phase und kann es kaum glauben wie ihre Welt aus den Fugen geraten ist. Die Kinder kann man wirklich nicht alleine lassen. Noch einmal, June wählt beim Thema Demenz einen anderen, sanften und humorvollen Ansatz.

The Other Side of the River von der Regisseurin Antonia Kilian ist in aller Munde. Knut Elstermann ist voll des Lobes und kaum ein Kulturmagazin, das nicht über den Film berichtet hat. Er erzählt von einer kurdischen Polizistin, die gegen Zwangsheirat kämpft. Am Samstag, 19. Februar, um 17.45 Uhr ist Antonia Kilian zum Regie-Gespräch zu Gast.

Erinnern, Vergessen, Kämpfen. Das sind unsere Themen in dieser Woche im Thalia.

The Other Side of the River

Am 19. Februar um 17.45 Uhr

Zu Gast: Regisseurin Antonia Kilian

Die 19-jährige Hala entkommt einer arrangierten Ehe, indem sie den Euphrat in Nordostsyrien überquert, um in einer kurdischen Militärakademie für Frauen ein neues Zuhause zu finden. Dort wird sie im Kampf ausgebildet und in den feministischen Idealen der kurdischen Frauenbewegung unterrichtet. Hala ist von diesen Lehren zutiefst inspiriert. Nachdem das kurdische Militär ihre Stadt vom IS übernommen hat, kehrt Hala als Polizistin zurück, die berechtigt ist, andere Frauen in Gefahr zu schützen. Hala ist bereit, ihren größten Traum zu verwirklichen: ihre jüngeren Schwestern aus der Hand ihres Vaters zu befreien.

Vorpremiere: Belfast

Vorpremiere am 20. Februar um 18.30 Uhr

Die tiefen, liebevollen und bewegenden Einblicke, die Kenneth Branagh in "Belfast" in den Alltag seiner Heimatstadt und deren Bewohner*innen gibt, basieren auf den ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen des Regisseurs. Vor der Kamera seines neuen, selbst geschriebenen Films versammelt er ein hochkarätiges Ensemble, zu dem neben der Golden-Globe-nominierten Caitríona Balfe , Oscar®-Gewinnerin Judi Dench ("Shakespeare in Love"), Jamie Dornan ("Fifty Shades of Grey") und Ciarán Hinds ("Dame, König, As, Spion") auch der fantastische zehnjährige Newcomer Jude Hill in der Hauptrolle gehört.

Am Montag, 21. Februar, um 19.30 Uhr

Das Thalia auf der Berlinale

Von links: Marcel Danner (Yorck Kinogruppe, Berlin), Vanessa Pohle (Thalia - Das Programmkino, Potsdam), Valentina Schutze (Kino Moviemento, Berlin) Foto: Stefan Zeitz

Wie berichtet war Thalia-Mitarbeiterin Vaness Pohle als Mitglied der Berlinale-Jury des Verbandes AG Kino Gilde im Bereich Generation 14plus unterwegs. Jetzt steht der Gewinnerfilm fest: Stay Away von Jamie Sisley.

Aus der Begründung der Jury:"Ein starkes & gleichzeitig komplexes Portrait zweier junger Männer in ihrer Selbstfindungsphase.Die Geschichte wird von der besonderen Beziehung der Brüder und der Reife getragen, die sie täglich aufbringen müssen, um sich um ihre Mutter zu kümmern. Es wird schonungslos, zugleich zärtlich eine komplizierte Familiendynamik auf der großen Leinwand gezeigt. Der Film überzeugt nicht nur durch die Authentizität der Charaktere, sondern auch durch seine ansprechende Bildgestaltung, die mit Leichtigkeit ergänzt wird. In der Spirale des täglichen Lebens gefangen sehen wir am Beispiel der Brüder, welche Rolle Verantwortung und Selbstbestimmung im Prozess des Erwachsenwerdens einnimmt. Wir sind überzeugt, dass das junge Publikum mit den starken Hauptfiguren genauso mitfühlen wird wie wir."

Wir gratulieren und freuen uns auf ein Wiedersehen demnächst im Kiezkino.

 

 

Kinostart 03. März
Vorpremiere am 02. März um 19 Uhr

Neu im Thalia

Alpinist, Der

Mädchen mit den goldenen Händen, Das

Noch einmal, June

Other Side of the River, The

FamilienKinoZeit

Sing - Die Show deines Lebens

In 80 Tagen um die Welt

Clifford der große rote Hund

SimsalaGrimm: Prinzessinnen Special (Schneewittche

Weiterhin im Thalia

Wunderschön

Licorice Pizza

Nightmare Alley

Spencer

2G & Maske

 Gemäß der aktuellen Eindämmungsverordnung muss die Maske auch am Platz getragen werden. Zum Verzehr von Getränken und Speisen kann diese aber abgenommen werden. Die übrigen Regeln bleiben: Geimpft oder genesen (digitaler oder ausgedruckter Nachweis mit QR-Code) und mit Lichtbildausweis kommt Ihr bei uns ins Kino. Wir sorgen mit Abstand und permanentem Luftaustausch in den Sälen für ein entspanntes und sicheres Kinoerlebnis.

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive