Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Die Vorstellungen heute ›

Unser Programm für die Kinowoche vom 07.03. bis 13.03.

Liebe Kinogäste,

die italienische Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori gilt als progressive und moderne Frau und als Vorreiterin der Inklusion. Männer und Zeitgeist standen meist gegen Sie und trotzdem verstand sie sich durchzusetzen. Dieses Bild unterstützt auch der neu in die Kinos kommende Film, der allerdings nur einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben der weltberühmten Wissenschaftlerin zeigt, was einem Biopic in der Regel aber ganz gut zu Gesicht steht. Vor allem den beiden umwerfenden Hauptdarstellerinnen – Jasmine Trinca und Leïla Bekhti – sowie der geschickten Drehbuch-Konstruktion mit zwei parallel erzählten Handlungssträngen, die sich immer öfter kreuzen, ist es zu verdanken, dass hier ein sehenswerter Arthouse-Film entstanden ist.

Veit Helmer gilt als großer Exot und Träumer unter den deutschen Filmemachern, spielen seine Filme doch meist im Kaukasus und zeigen eine romantisch entrückte Welt. Sein neuer Film Gondola verzichtet gänzlich auf Dialoge und erzählt die Geschichte zweier Gondelfahrerinnen durch die subtile Körpersprache der hervorragenden Hauptdarstellerinnen (Nino Soselia, Mathilde Irrmann), die sorgfältig komponierten Bilder und das eindrucksvolle Sounddesign. Es entsteht ein poetischer Film über Sehnsucht, Liebe und Gemeinschaft, der einen von der ersten Minute an in den Bann zieht. Manchmal braucht es eben keine Worte.

Schwarzhumorig wird es mit Drive-Away Dolls. Bisher haben Joel und Ethan Coen (Fargo, Big Lebowski) immer im Team agiert, aber hier nimmt Ethan allein auf dem Regiestuhl Platz. Es ist eine Geschichte aus dem Jahr 1999, als zwei lesbische Freundinnen nach Tallahassee unterwegs sind, aber nicht wissen, das im Kofferraum des Wagens etwas ist, hinter dem ein paar üble Burschen her sind. Ein Road-Trip der besonderen Art, der sich im besten Sinne wie ein Film der 90er Jahre anfühlt.

Des Weiteren freuen wir uns auf den Besuch von Oscarpreisträger Gerd Nefzer am Freitag, eine neue Ausgabe unseres Queerfilmabends am Montag und viele Filme…

Nicht vergessen: Kino ist viele Orte.

Double Feature Dune Teil 1 und 2

Am 08. März um 17 Uhr (Teil 1) und um 20 Uhr (Teil 2) I Kombiticket für beide Teile für 20 Euro an der Kasse erhältlich

Zu Gast: Oscarpreisträger Gerd Nefzer (Spezialeffekte)

21.000 Jahre in der Zukunft haben sich die Menschen unlängst ihrer Wurzeln entfernt und leben weit verstreut im ganzen Universum. Zahlreiche Planeten bieten dem menschlichen Geschlecht ein neues Zuhause. Dennoch liegt die Macht bei ein paar wenigen Adelshäusern, die auf keinen Fall ihren Einfluss verlieren wollen. Inbesondere zwischen den Häusern Atreides, Harkonnen und Corrino herrscht ein unerbittlicher Konkurrenzkampf. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das rare Gewürz Spice, das es den Menschen ermöglicht, ihre mentalen Fähigkeiten auf unbeschreibliche Weise weiterzuentwickeln. Der einzige Ort, an dem Spice vorhanden ist, ist der Wüstenplanet Arrakis. Dort lebt das Volk der Fremen unter widrigen Verhältnissen und wird regelmäßig mit dem Auftauchen gewaltiger Sandwürmer konfrontiert. Auch den jungen Paul Atreides verschlägt es nach Arrakis, wo er die Interessen seiner Familie vertreten soll. Die anderen Häuser haben ihre Vertreter jedoch ebenfalls in Stellung gebracht und warten darauf, den Neuankömmling, der möglicherweise der Messias ist, in die Falle zu locken. Die Neuverfilmung des gleichnamigen, populären Sci-Fi-Romans von Frank Herbert.

Queerfilmabend: All of Us Strangers (OmU)

Am 11. März um 21 Uhr

Unter dem Motto QUEERFILMABEND könnt ihr in regelmäßigen Abständen zusammen mit uns weinen, lachen, diskutieren & euch verzaubern lassen. In Kooperation mit Regenbogen Potsdam e.V.

Sich neu verlieben, durch eine Zeitschleife zurück in die eigene Kindheit der 1980er reisen und dort den längst verstorbenen Eltern begegnen. In dem geheimnisvollen und bestechend schönen Festivalhit ALL OF US STRANGERS erzählt Regisseur Andrew Haigh von Adam (Andrew Scott), der in einem fast leeren Hochhaus im London der Gegenwart lebt. Eines Nachts kommt es zu einer zufälligen Begegnung mit dem mysteriösen Nachbarn Harry (Paul Mescal), die den Rhythmus seines täglichen Lebens durchbricht. Während sich zwischen den beiden eine Beziehung anbahnt, wird Adam von Erinnerungen aus der Vergangenheit heimgesucht. Er findet sich in dem Haus seiner Kindheit wieder, in dem seine Eltern (Claire Foy und Jamie Bell) zu leben scheinen, genau wie an dem Tag, an dem sie 30 Jahre zuvor gestorben sind.

Neu im Thalia

Drive-Away Dolls

Gondola

Maria Montessori

FamilienKinoZeit

Spuk unterm Riesenrad

Kung Fu Panda 4
Vorpremiere am 10. März

Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden

Kleine Glocke Bim rettet Ostern, Die

Chaosschwestern und Pinguin Paul, Die

Raus aus dem Teich

Weiterhin im Thalia

Dune: Part Two

Eine Million Minuten

Geliebte Köchin

Holdovers, The

Poor Things

Zone Of Interest, The

Anatomie eines Falls

Die Vorstellungen heute ›

Wieder nach oben ›

Thalia Filmtheater Betriebs GmbH
Rudolf-Breitscheid-Str.50 | 14482 Potsdam
Service & Reservierung: 0331 74 370 20 | Kinokasse: 0331 74 370 30
Kinobüro: 0331 74 370 10
info@thalia-potsdam.de
www.thalia-potsdam.de

Folgen Sie uns:
Instagram
Facebook

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
hier abbestellen.

Datenschutzerklärung

Newslettersystem powered by Digitale Offensive